Quelle: Eden Cinehouse Homburg

„Kino ist ein Ort der Unterhaltung, der Bildung und ein wichtiger kultureller Treffpunkt für Menschen überall dort, wo es ein Kino gibt. Angesichts unterdurchschnittlicher Besucherzahlen bei abnehmender Tendenz brauchen Kinos im Saarland eine Stärkung, damit die bestehende Kinolandschaft zumindest erhalten bleibt“, erklärte der Geschäftsführer der saarländischen Medienförderungsgesellschaft – Saarland Medien, Uwe Conradt, anlässlich des ersten Stammtischs der saarländischen Kinobetreiber in der Landesmedienanstalt Saarland.

Die überaus große Resonanz zur Einladung – 17 von 24 saarländischen Kinos waren letzten Dienstag vertreten – zeigte, dass ein großes Bedürfnis nach Austausch untereinander besteht und Interesse an den Themen Fördermöglichkeiten und Marketing für Kinos durch soziale Medien besteht.

Die Leiterin der Kinoprojektförderung der Filmförderungsanstalt Deutschland (FFA), Eva Matlok, war zum Termin aus Berlin angereist. Sie erläuterte wie und unter welchen Voraussetzungen Kinobetreiber Geld des Bundes erhalten können für Modernisierungen, Verbesserungen und Neuerrichtungen von Kinos inkl. von Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit.

Hervorgehoben wurden von ihr auch die Leistungen der FFA zur standort- und betriebswirtschaftlichen Beratung, die Förderung von Aufführungen von Kurzfilmen als Vorfilm und Maßnahmen zur medienpädagogischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein