Foto: Rüdiger Kopp / UKS

Das Kauen und Schlucken ist für viele Menschen selbstverständlich. Täglich schlucken wir bis zu 1.500x ohne darüber nachzudenken. Doch für 10 Millionen Menschen allein in Deutschland trifft das ganz und gar nicht zu. Sie leiden an Kau- und/oder Schluckbeschwerden (Dysphagie). Die Dysphagie hat viele Gesichter und kann zu jeder Zeit jeden treffen.

Was also tun, wenn man selbst oder ein Angehöriger plötzlich davon betroffen ist? Was kann überhaupt noch gegessen werden?Wie muss das Essen zubereitet werden? Wo finde ich Spezialgeschirr? Wo finde ich wichtige Adressen? Diese und viele weitere Fragen und Probleme bestimmen den Alltag.
Seit dem 15.11.2015 bietet der Treffpunkt Dysphagie in Homburg eine Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und all diejenigen, die sich mit dieser Erkrankung beruflich auseinandersetzen. Bei einem Tässchen Kaffee oder Tee werden in gemütlicher Atmosphäre  Antworten und Lösungen rund um das Thema Dysphagie geboten.
Ein Küchenmeister und diätetisch geschulter Koch DGE sowie Diätassistentinnen stehen hier als kompetente Ansprechpartner mit Profi-Tipps und Tricks zur Seite. Auch Schulungen und Kochkurse können in Anspruch genommen werden. Somit ist der Treffpunkt Dysphagie eine absolute Innovation auf diesem Gebiet, denn er beinhaltet den ersten Dysphagie-Produkt-Shop mit integriertem Schulungszentrum.
Um der stetig wachsenden Zahl der Betroffenen noch besser helfen zu können, lädt der Treffpunkt Dysphagie am 12.Janaur zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Kau- und Schluckbeschwerden“ ein.
Infoveranstaltung  „Kau- und Schluckbeschwerden (Dysphagie)“
12. Januar 2017, 19:00 Uhr 
Treffpunkt Dysphagie
Saarbrücker Straße 38
66424 Homburg-Saar
Referent: Georg Reier, Küchenmeister und diätetisch geschulter Koch DGE
Programm:
19 Uhr Sektempfang und Begrüßung
19.15-19.45 Uhr interaktiver Vortrag
19.45-20.15 Uhr Show cooking mit anschließender Verköstigung
Rückmeldung bitte bis 10. Januar 2017 mit Teilnehmerzahl an Cindy Fuhrmann
Telefonisch: 0176/23364601 – E-Mail: c.fuhrmann@resama-gmbh.com

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein