Foto: Markus Hagen
Anzeige

Der FC 08 Homburg hat eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Cheftrainer Danny Schwarz wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die sportliche Leitung des Regionalligisten reagiert damit auf die anhaltende Negativserie der Mannschaft in den vergangenen Wochen. Die Co-Trainer Benjamin Schwarz und Sven Sökler übernehmen die Mannschaft bis auf Weiteres interimsweise.

Danny Schwarz, der im Sommer 2023 den Trainerposten beim FC 08 Homburg übernommen hatte, führte das Team in der vergangenen Saison auf einen respektablen 5. Platz in der Regionalliga Südwest. Doch die aktuelle Spielzeit verläuft deutlich weniger erfolgreich: Kurz vor der Winterpause rangiert der FCH lediglich auf dem 10. Tabellenplatz, 18 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Die Vereinsführung sah sich daher gezwungen, neue Impulse zu setzen.

Anzeige

„In den vergangenen Wochen sind wir sportlich in eine Negativspirale geraten“, erklärte der sportliche Leiter Dieter Gerstung in einer Stellungnahme. „Deswegen sind der Vorstand und ich gemeinsam zu dieser Entscheidung gekommen, um für die Zukunft neue Impulse zu setzen. Menschlich bedauern wir es sehr, jedoch sprechen die negativen Zahlen der letzten Wochen leider für sich.“

Bis auf Weiteres liegt die Verantwortung nun bei den Co-Trainern Benjamin Schwarz und Sven Sökler. Benjamin Schwarz war gemeinsam mit Danny Schwarz im Sommer 2023 zum FCH gekommen, während Sven Sökler bereits seit 2017 im Verein tätig ist. Der frühere Spieler übernahm nach seinem Karriereende 2021 eine Rolle im Trainerstab und hat die Mannschaft bereits in der Vergangenheit als Interimstrainer betreut. „In der Winterpause werden wir die Zeit nutzen, um in Ruhe den Markt für einen Nachfolger zu sondieren und mögliche Gespräche zu führen“, kündigte Gerstung an.

Anzeige

Der freigestellte Trainer selbst äußerte sich enttäuscht, zeigte jedoch Verständnis für die Entscheidung: „Ich bin sehr enttäuscht und traurig, dass wir in den letzten Wochen nicht die nötigen Ergebnisse eingefahren haben. Daher greifen dann auch die üblichen Mechanismen in diesem Geschäft.“ Gleichzeitig fand er versöhnliche Worte: „Ich glaube nach wie vor an die Mannschaft und ihre Qualität und wünsche ihr den größtmöglichen sportlichen Erfolg. In den letzten eineinhalb Jahren habe ich tolle Menschen kennengelernt und unvergessene Momente feiern dürfen.“ Der Verein dankte Schwarz ausdrücklich für die Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Mit dem Trainerwechsel will der FC 08 Homburg neue Impulse setzen, um wieder an die sportlichen Erfolge der vergangenen Saison anzuknüpfen. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein, um die Weichen für die Rückrunde und die längerfristige Ausrichtung des Vereins zu stellen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein