Anzeige

Am Wombacher Weiher fliegen am Wochenende die Späne!

Am 24. und 25. August 2024 treffen sich die besten Kettensägenschnitzer aus Deutschland, Österreich, Ecuador und Belgien am Wombacher Weiher in St. Ingbert.

Zwei Tage lang können Besucher den Künstlern beim Schaffen beeindruckender Skulpturen zusehen und ein buntes Familienprogramm genießen. Der Standortwechsel von der Ingobertus-Wiese auf die Freifläche vor der Fischerhütte am Wombacher Weiher bietet mehr Schatten und ausreichend Parkplätze.

Vor der ehemaligen Mühlwalschule und im Schulhof stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Ebenso kann der Bolzplatz auf der Zuwegung zum Wombacher Weiher als Parkplatz genutzt werden. Für Besucherinnen und Besucher, die gerne noch einen kleinen Fußmarsch durch den Wald auf sich nehmen, stehen noch Parkplätze an der Spieser Landstraße zur Verfügung.

Besondere Highlights sind die Speedcarving-Wettbewerbe am Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 13 Uhr, bei denen in 45 Minuten einzigartige Skulpturen entstehen, die anschließend versteigert werden. Da es sich um eine Freiluftveranstaltung handelt, ist vor Ort nur Barzahlung für die ersteigerten Objekte möglich. Die Abholung der Kunstwerke erfolgt abends an einem zentralen Ort.

Kinder können sich auf Baumklettern und eine Kranfahrt freuen. Für das leibliche Wohl sorgen Cateringangebote, darunter Burger aus Highlander-Fleisch und Eis von Nico´s Eismanufaktur. Die Stadt St. Ingbert unterstützt die Veranstaltung mit Infrastruktur und Unterkünften für die Künstler.

„Wir freuen uns auf ein außergewöhnliches Event, bei dem Jung und Alt nicht nur hohe Kunst mit harten Geräten bewundern können, sondern auch viel Spaß haben werden“, so Konrad Weisgerber, Vorsitzender Heimat- und Verkehrsverein.

Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Cycling Tour

Am Sonntag, 25. August, findet in St. Ingbert mit der Cycling Tour ein weiteres Sport-Highlight statt. Bei diesem Event, an dem rd. 2.000 Radfahrer teilnehmen, werden zwei unterschiedlich lange Strecken angeboten. An der Kreuzung Kaiserstraße/Spieser Landstraße teilt sich die Rennstrecke, so dass das Wohngebiet Mühlwald und somit der Wombacher Weiher auch von den Straßensperrungen betroffen sind.

Bis ca. 9:15 Uhr kann noch ohne Einschränkungen über die Spieser Landstraße in Richtung Spiesen-Elversberg gefahren werden, da Rennen nur südlich über die L119 führt.

Ab ca. 9:35 Uhr ist der Verkehr auch wieder nach Süden über die Oststraße in Richtung A6, Anschlussstelle St. Ingbert-Mitte, möglich.

Ab ca. 10:35 ist dann auch wieder der Weg Richtung Norden nach Spiesen-Elversberg frei. Das Wohngebiet Mühlwald ist zwischen 9:15 und 9:35 Uhr von den Sperrungen betroffen und kann nicht angefahren werden! Der Veranstalter bittet hier im Sinne der Sportler um Verständnis.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein