Anzeige

Zwei Stichwahlen stehen für die Bürger in Homburg am kommenden Sonntag, 23. Juni, an. Gewählt wird der neue Oberbürgermeister der Kreis- und Universitätsstadt. Die beiden noch verbliebenen Kandidaten aus zuvor sechs Bewerbern sind Michael Forster (CDU) und Pascal Conigliaro (SPD). Auch die Wahl des Landrats für den Saarpfalz-Kreis geht in die „Nachspielzeit“ – hier gehen Frank John (SPD) und Klaus-Ludwig Fess (CDU) ins Rennen. 

Das Briefwahlbüro der Kreisstadt Homburg für alle Wahlberechtigten, die Briefwahl beantragen wollen oder direkt vor Ort ihre Stimme abgeben wollen, hat am Freitag noch bis 18 Uhr geöffnet. Das barrierefrei zugängliche Briefwahlbüro befindet sich im Rathaus, im parlamentarischen Sitzungstrakt in Zimmer 242. Vor dem Bereich des Briefwahlbüros können Zugangsnummern gezogen werden.

Anzeige

Die einzelnen Wahllokale im Stadtgebiet öffnen am Sonntag um 8 Uhr. Eine Abgabe ist bis spätestens 18 Uhr möglich. In welchem Wahlbezirk bzw. -lokal sich die Bürgerinnen und Bürger einfinden müssen, steht auf der individuellen Wahlbenachrichtigung, die zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument mitgebracht werden sollte. Auch die alleinige Vorlage eines Ausweisdokuments ist ausreichend.

Die Wahlbezirke und einzelne Adressen der Lokale können auch auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.homburg.de abgerufen werden. Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Auszählung der Wahlergebnisse in den einzelnen Wahllokalen im Stadtgebiet Homburg beginnt, wird von der Stadtverwaltung Homburg die Mitverfolgung der Ergebnisse über die Homepage www.homburg.de ermöglicht.

Anzeige

Hierfür wird auf der Startseite der Homepage ab etwa 17 Uhr ein Hinweis auf die Wahlergebnisse eingefügt. Wenn dieses Symbol angeklickt wird, führt es zu einem Link von egoSaar. Dort kommen die Besucherinnen und Besucher der Website direkt zu den Ergebnissen und können live mitverfolgen, wenn die neuesten Auszählungen ins System einfließen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein