Foto: Klaus Port
Anzeige

Die berührenden Schicksale von Paul, Chayenne und Milena standen im Mittelpunkt des 11. Schutzengellaufes auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen. Das Event der besonderen Art mit Benefiz-Charakter, bei dem die Themen Inklusion und Integration einen hohen Stellenwert haben, war ein voller Erfolg.

Reichlich wurden vom Blieskasteler Schutzengelverein Spendengelder gesammelt und erneut setzten 1.500 begeisterte Menschen „mit großen Herzen“ aller Altersgruppen in lockerer, ungezwungener und vor allem herzlicher Atmosphäre ganz bewusst ein deutliches Zeichen für gelebte Integration und Inklusion sowie einen wichtigen Beitrag für volle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen.

Anzeige

Die Resonanz war überwältigend. Viele Teilnehmer “von jung bis alt” schnürten von 08.00 bis 21.00 Uhr gut gelaunt und bestens motiviert ihre Laufschuhe und absolvierten Runde für Runde. Bei idealem Wetter legten schon am Vormittag ca. 800 Schüler aus Blieskastel, Homburg und Dudweiler, Kinder lokaler KiTas sowie nachmittags zahlreiche Laufteams, Einzelläufer, Rollifahrer und Walker ein eindrucksvolles Laufpensum auf der 400-Meter-Tartanbahn zurück.

Foto: Klaus Port

Der jüngste, im Kinderwagen geschobene Teilnehmer war 11 Wochen alt, die älteste Teilnehmerin beeindruckende 87 Jahre. Gäste kamen nicht nur aus der Region Homburg und St. Ingbert, sondern auch aus Saarbrücken, Neunkirchen, Elversberg, Ensheim, Völklingen, Lebach, Wiesbach, Waldmohr, Zweibrücken und Pirmasens. Eindrucksvoll zeigte sich, wie gerade Kinderschicksale die Menschen berühren und wie groß deren Bereitschaft zur Hilfe ist. Läufer Henning Jansen reiste eigens aus Neuss an und vollbrachte die phänomenale läuferische Bestleistung des Tages mit beeindruckenden 63 gelaufenen Kilometern, die vom „Böhse Onkelz Social Club e.V.“ finanziell großzügig mit 20 Euro je Runde gesponsert werden. „Hautnah“ dahinter erbrachte Louis Henry Rohrbach von der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel mit fantastischen 157 Runden (62,8 km) eine Superleistung, gefolgt von Mitschüler Georg Becker mit bemerkenswerten 151 Runden (60,4 km). Diese sportlichen Höchstleistungen verdienen größten Respekt und Anerkennung, sie bedeuten neue Rekorde aller bisherigen Schutzengelläufe in Blieskastel.

Anzeige

Gleichermaßen wichtig ist dem veranstaltenden Schutzengelverein zugleich, dass bei der beliebten “Laufveranstaltung ohne Vorgaben”  Menschen mit Handicap die Teilnahme im Rollstuhl, mit Rollatoren und speziellen Fahrzeugen ermöglicht wird, und zwar ohne „Leistungsdruck“. So hatten alle Teilnehmer hoch motiviert sichtlich Freude und erlebten in entspannter Atmosphäre schöne Stunden bei dem Event.

Foto: Klaus Port

Fast den ganzen Tag über herrschte reger Betrieb nicht nur auf der Laufbahn, so dass sich dank des beeindruckenden Zuspruchs und der engagierten Unterstützung zahlreicher Helfer des Vereins und des SC Blieskastel-Lautzkirchen in ausgelassener Stimmung ein schönes Integrations-Fest entwickelte. Geselligkeit kam nicht zu kurz und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für Trinkpausen und “kleine Stärkungen” war der Verpflegungsstand bestens „bestückt“, dank großzügiger Spender und Sponsoren.

Mit informativen Beiträgen, Interviews und Musik sorgte der Radiosender “Offener Kanal Saarland” mit seinen Moderatoren Oliver Köhler und Bernd Schmeyer für Unterhaltung.

Bei guter Stimmung und bestens motiviert demonstrierten Gäste vieler Nationalitäten, mit und ohne Handicap “gelebte Solidarität” und überwältigende Hilfsbereitschaft. Zeit spielte keine Rolle, vielmehr stand der “Gedanke zu helfen” im Vordergrund, ganz im Sinne der Vereinsphilosophie “Laufend Helfen – Helfen macht Spaß”. Alle Teilnehmer erhielten natürlich “ihre persönliche Schutzengel-Urkunde” mit bestätigter Rundenanzahl.

Foto: Klaus Port

Als Zeichen großer Wertschätzung für die ehrenamtlichen Aktivitäten der Schutzengel kam neben Innen- und Sportminister Reinhold Jost Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot kurz nach 08.00 Uhr zur Eröffnung vor Ort und beide starteten gemeinsam mit Startflagge das „bunte“ Läuferfeld. Später brachten zudem Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und der Chef der Staatskanzlei David Lindemann durch ihre Anwesenheit auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen eindrucksvoll ihre Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements zum Ausdruck. Darüber hinaus waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft präsent, u.a. die Blieskasteler Landtagsabgeordnete Jutta Schmitt-Lang, Bürgermeister Bernd Hertzler sowie zahlreiche politisch Verantwortliche und kommunale Mandatsträger aller Ebenen und unterschiedlichster Parteien.

Innen- und Sportminister Reinhold Jost und Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot starteten kurz nach 08.00 Uhr gemeinsam die Teilnehmer des 11. Spendenlaufes. – Foto: Klaus Port

Von mehreren Highlights des Tages sei beispielhaft erwähnt, das Team der Freiwilligen Feuerwehr Niederwürzbach, das unter erschwerten Bedingungen teils in kompletter Brandausrüstung viele Runden für den guten Zweck gelaufen ist.

Als Veranstalter bedanken sich die Blieskasteler Schutzengel herzlich bei den teilnehmenden Schulen und Kindertagesstätten sowie allen Läufern aus “nah und fern”, die alle für gute Stimmung sorgten. “Da es infolge der Vielzahl unmöglich erscheint, alle Teilnehmenden namentlich zu benennen und persönlich DANKE zu sagen”, so der Vereinsvorsitzende Klaus Port, seien für alle stellvertretend genannt: Nordic-Walking und Laufschule Saarpfalz (Bernd Neuhardt), Laufteam der Kreissparkasse Saarpfalz, SC Blieskastel-Lautzkirchen, DLRG Ortsgruppe Blieskastel, DRK Blieskastel-Mitte, TTC Blieskastel, Knoppestegge Aßweiler, SPD Blieskastel-Mitte, Stadt Blieskastel, CDU-Team, Team die Linke, Laufteam Wasgau-Zentrale Pirmasens, Lauftreff Bliesmengen/Bolchen e.V., Exclusiv Fitnessstudio Zweibrücken, Lauffreunde TV Rußhütte, Laufteam Firma Ruser & Schmidt Homburg, Gesundheits- und Fitnesscenter Ormesheim, Laufteam Cross against cancer – Miteinander gegen Krebs e.V., „Wir sind St. Ingbert“ und „St. Ingbert Treffen“, „Die Schweinehunde“ usw.. Besonders freut uns auch,” so Port weiter, “dass „unser Felix“ aus Rohrbach trotz seines Handicaps mit 33 Runden sein persönliches Ziel erreicht hat, seinen Vorjahresrekord zu übertreffen. Glückwunsch lieber Felix!”

Herzlich bedanken sich die Schutzengel beim SC Blieskastel-Lautzkirchen (sowohl für die unentgeltlich zur Verfügung gestellte Anlage als auch die erstklassige Bewirtung), beim DRK Ortsverein Blieskastel-Mitte für den professionellen Sanitätsdienst, bei den Moderatoren vom Internetradio “Offener Kanal Saarland”, dem Bauhof der Stadt Blieskastel, den insgesamt 52 eingesetzten engagierten und hoch motivierten Helfern sowie allen Sachspendern von Getränken, Kuchen, Gebäck, Brezeln und Obst. “Vielen herzlichen Dank”, so Klaus Port im Namen des Schutzengelvereins, “allen großzügigen Sponsoren und Unterstützern für die bemerkenswerte Geste”.

Die Schutzengel bedanken sich ferner bei Egbert Klöckner und seiner Commoditas GmbH für die großartige Unterstützung mit hochwertigen Laufshirts und Caps, die sie vor Ort zugunsten ihrer guten Sache verkaufen durften.

Wie Port abschließend mitteilt, “kann am Ende eines erfolgreichen Events zufrieden das Fazit gezogen werden, dass der 11. Spendenlauf eine erfolgreiche Veranstaltung mit “Volksfest-Charakter” und fröhlichen, gut gelaunten Menschen war. Wenngleich noch Wochen vergehen, bis sämtliche Sponsorengelder eingesammelt sind und unser Gesamterlös feststeht, dürfen wir zuversichtlich sein, eine Spendensumme von über 25.000 Euro plus X zu erreichen. Selbstverständlich werden wir darüber sowie die Realisierung unserer drei Hilfsprojekte berichten.”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein