Ende April öffnete das FESTO Lernzentrum in St. Ingbert-Rohrbach seine Türen für einen aufregenden Tag voller Entdeckungen und Inspirationen. Der Girls’Day 2024 lockte 16 junge Mädchen, Töchter von Mitarbeitern des Unternehmens, an, um die faszinierende Welt der Technik zu erkunden.
Unter der Organisation von Jürgen Schwehm, einem engagierten Ausbilder, sowie der Unterstützung von anderen Ausbildern und Till Leßmeister, Auszubildender zum Industriekaufmann, wurde der Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Begrüßt wurden die Mädchen von Bürgermeisterin Nadine Backes und der kommunalen Frauenbeauftragten Kathrin Hary. Beide Damen betonten die Bedeutung von Frauen in technischen Berufen und ermutigten die Mädchen, ihre Träume zu verfolgen und sich von traditionellen Geschlechterklischees nicht einschränken zu lassen.
Das FESTO Lernzentrum St. Ingbert-Rohrbach war der perfekte Schauplatz für den Girls’Day 2024, der darauf abzielte, Mädchen ab der 5. Klasse für technische Berufe zu begeistern. Unter der fachkundigen Anleitung der Ausbilder erkundeten die Teilnehmerinnen verschiedene Bereiche der Technologie und des Ingenieurwesens.
Von Robotik bis Pneumatik konnten die Mädchen praktische Erfahrungen sammeln und ihre Kreativität entfalten. Für Action sorgte besonders der Escape Room, der die Mädchen vor knifflige technische Herausforderungen stellte und ihre Teamarbeit sowie Problemlösungsfähigkeiten herausforderte. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Mentoren, die ihre Begeisterung für Technik teilten und den Teilnehmerinnen Einblicke in ihre eigenen Karrierewege gewährten.
Ob die Mädchen wirklich in die Fußstapfen ihrer Eltern treten werden, wird sich zeigen. Spaß gemacht, hat der Tag auf jeden Fall!