Quelle: https://www.flickr.com/people/saarland_de/
Anzeige

Die saarländischen Teilnehmer am 60. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr in Zwickau ausgetragen wurde und eine der renommiertesten bundesweiten Maßnahmen zur Findung und Förderung musikalischer Nachwuchstalente ist, waren – wie in der Vergangenheit – wieder sehr erfolgreich. Insgesamt konnten acht junge saarländische Musiker an den Erfolg der letzten Jahre anschließen.

Es wurden zwei zweite Plätze und ein dritter Platz sowie fünf Mal das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ für die musikalischen Leistungen der saarländischen Talente vergeben. „Die Erfolge spiegeln die hohe Leistungsdichte und die gute Qualität der musikalischen Ausbildung in unserem Land“, so der Chef der Staatskanzlei, David Lindemann beim Empfang der Nachwuchstalente am Donnerstag, 28. September 2023 in der Staatskanzlei.

Anzeige

Staatssekretär David Lindemann unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs für die musikalische Entwicklung der jungen Künstler: „Dieser Wettbewerb ist für die Nachwuchsförderung im Saarland ein wichtiger Mosaikstein, denn er bietet jungen Musikern die Möglichkeit, ihre Leistungen zu messen und sich zu vernetzen. Von den Resultaten profitieren neben den Teilnehmern insbesondere das Landesjugendsinfonieorchester, das Landesschülerorchester, das Jugendjazzorchester und nicht zuletzt natürlich auch das Publikum. Wir können auf unseren musikalischen Nachwuchs im Saarland stolz sein.“

In seiner Ansprache bedankte sich Staatssekretär David Lindemann auch bei den anwesenden Eltern, Lehrern für die musikalische Bildung des Nachwuchses: „Musik verbindet Menschen und Kulturen. Sie spricht eine Sprache, die alle verstehen. Darüber hinaus fördert das Musizieren neben der Kreativität auch die Konzentration, das Durchhaltevermögen und die Sozialkompetenz. Deshalb freue ich mich, dass unser talentierter Nachwuchs eine solche engagierte Unterstützung erfährt.“

Anzeige

Anschließend gratulierte David Lindemann im Namen der Landesregierung den jungen Musikern zu ihren großartigen Leistungen. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten die jungen Nachwuchstalente mit Klavierstücken und einem Schlagzeugsolo aus der klassischen und zeitgenössischen Musik.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein