(v.l.n.r.) Agi Breyer, Carina Breyer, Ortsvorsteher Michael Abel, Bürgermeisterin Maria Vermeulen, Landrat Dr. Theophil Gallo, Michelle Schmitt, Thomas Kroll, Klaus Recktenwald, Wulf Knuth, Dr. Gerhard Mörsch, Pia Schramm und Wendelin Lonsdorf - Foto: Wolfgang Degott
Anzeige

Nicht nur in der Gemeinde Mandelbachtal ist die Freude riesig: Das Biosphärenfest macht am Sonntag, dem 16. Juli 2023, erneut in Erfweiler-Ehlingen Station.

Die Bürgermeisterin Maria Vermeulen verrät weitere Details: „Viele haben die Festmeile vom Juli 2008 noch in guter Erinnerung, damals fand das Biosphärenfest in Erfweiler rund um die Kirche St. Mauritius, unter Beteiligung von mehr als 60 Mitwirkenden, statt. In diesem Jahr wird in Ehlingen, rund um die Brücke über den Mandelbach und im Umfeld der Mandelbachhalle gefeiert“.

Anzeige

Natürlich ist das Fest auch größer geworden, doch nichtsdestotrotz ist der Kern der Veranstaltung gleichgeblieben: Die Besucher können an einem Tag die Vielfalt der Biosphäre Bliesgau kennenlernen. Das zentrale Motto ist bekannt und auch für diesen Festtag in seiner 17. Auflage gilt: „Regional ist erste Wahl!“.

Und das trifft insbesondere auch auf das gastronomische Angebot zu, egal, ob traditionell saarländisch oder aus der modernen Küche. So sind zum Beispiel „Owegeleede“ mit Rahmsoße, „Grumbeer“-Waffeln, Schweinekrustenbraten, Spanferkel vom Spieß, Pellkartoffeln mit Quark bereits seit Jahrzehnten ein Renner! Aber wer kann schon einem Bliesgau Pulled Pork Burger mit selbst gemachten Bliesgau-Pommes widerstehen? Oder lieber Bandnudeln mit Bio-Pesto und Linsensalat oder Rote Bete auf Linsen mit Sellerie? Egal, wofür man sich entscheidet, immer sind die Zutaten regionaler Herkunft und nachhaltig produziert.

Anzeige
Bild: Friedel Simon

Verbandsvorsteher und Landrat, Dr. Theophil Gallo, ergänzt: „Ebenfalls einen Besuch wert sind die teilnehmenden 28 Partnerbetriebe der Biosphäre Bliesgau.” Sie sind vor Ort, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, Transparenz ist ihnen wichtig. Sie stellen sich, ihre Arbeit und ihre Angebote vor, zum Beispiel Bliesgau-Produkte wie Öle, Honige, Senfe, Fruchtaufstriche, verschiedene Käse- und Wurstsorten, aber auch Holzkunstwerke. Darüber hinaus für touristisch Interessierte jede Menge Infos zu Natur- und Landschaftsführungen, zu Ausflugszielen und Freizeitaktivitäten wie Wandern und Radfahren.

Wie gewohnt beginnt das Fest mit einem ökumenischen Open Air-Gottesdienst um 10 Uhr auf der großen Bühne. Danach präsentieren regionale Vereine bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So wird der Arbeitskreis Dorfgeschichte, der anlässlich des Jubiläums der 800-Jahrfeier in diesem Jahr ein 600-seitiges Heimatbuch über das Dorf erstellt hat, in der Mandelbachhalle eine Fotoausstellung zeigen. Es werden im Wesentlichen die Fotos gezeigt, die auch im Heimatbuch veröffentlicht wurden.

Foto: Friedel Simon

Ebenfalls in der Mandelbachtalhalle präsentiert der Verkehrsverein die Ausstellung „Mandelbachtal im Biosphärenreservat Bliesgau“. Auch für die kleinen Gäste ist wie gewohnt ein biosphärisches Angebot vor Ort: die Kinderfestmeile am Abenteuerspielplatz lässt alle Kinderherzen höherschlagen! Ob Muffin-Wurfmaschine, Human Table Soccer auf dem Bolzplatz, ein mobiles Umweltlabor oder ein Spieleparcours zur Biosphäre, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ortsvorsteher Michael Abel freut sich schon heute auf den Festtag: „Selbstverständlich sind alle Freundinnen und Freunde der Biosphäre Bliesgau von Herzen eingeladen mitzufeiern, die vielen spannenden Mitmach- und Informationsangebote aufzusuchen und sich mit regionalen Produkten durch die Veranstaltung zu schlemmen. Die Gemeinde Mandelbachtal, die Ortsgemeinschaft Erfweiler-Ehlingen und der Biosphärenzweckverband Bliesgau freuen sich auf zahlreiche Gäste von nah und fern!“

Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Saarpfalz, der Pfalzwerke und des Saarpfalz-Kreises. Bei Fragen zum Fest: Gerne an Pia Schramm wenden (E-Mail: p.schramm@biosphaere-bliesgau.eu, Tel. 0 68 42 – 96 00 90) in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes. Weitere Infos, auch zur ÖPNV-Anreise, finden sich ab Ende Juni unter www.biosphaere-bliesgau.eu.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein