Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot überzeugte sich anlässlich eines Kurzbesuches der Nachmittagsbetreuung in Ballweiler von den Installationsarbeiten im Rahmen des Digitalpaktes. - Foto: Freidinger

Seit Ende letzter Woche sind alle Blieskasteler Grundschulstandorte und auch die Gruppenräume der städtischen Nachmittagsbetreuung komplett mit WLAN ausgestattet.

“Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der mit den Grundschulen gemeinsam entwickelten Medienkonzepte, die uns in die Lage versetzen, auch in den Grundschulen – soweit gewünscht – Unterricht mit Unterstützung digitaler Medien abzuhalten. Der Installation von WLAN-Routern war eine umfangreiche Ausleuchtung der für eine Ausstattung infrage kommenden Räume vorausgegangen, um die idealen Zugangspunkte zu ermitteln. Die Ausführung der Arbeiten wurde fachgerecht von einem ortsansässigen Handwerksbetrieb fristgerecht ausgeführt. Damit können WLAN-fähige Endgeräte in allen Schulräumen und auch den Gruppenräumen der Nachmittagsbetreuung genutzt werden.

Insgesamt wurden hierfür rund 60.000 Euro aufgewendet, die das saarländische Bildungsministerium im Rahmen des Programmes “Digitalpakt Grundschulen” zur Verfügung stellt. Als nächste Ausbaustufe steht nun endlich die bereits Anfang 2019 bei der Staatskanzlei beantragte Ausstattung aller Grundschulgebäude mit leistungsfähigeren Glasfaseranschlüssen an. Auf der Grundlage einer Vereinbarung des für die Herrichtung der Anschlüsse zuständigen Anbieters (Inexio) mit dem saarländischen Innenministerium wurde nun eine Anbindung bis Ende dieses Jahres zugesagt. Danach erfolgt dann die zweite Ausbaustufe: Alle im Rahmen der Medienkonzepte für die Installation von Endgeräten wie Beamern, PCs und Smartboards (digitale Wandtafeln) vorgesehenen Räume werden dann zusätzlich mit den notwendigen LAN-Anschlüssen ausgestattet.

Anzeige
Gemeinsam mit der für die Verwaltung der Grundschulen im Fachbereich 3 zuständigen Mitarbeiterin Gabriela Jung und dem die Ausführung der Arbeiten überwachenden Mitarbeiter der Hochbauabteilung, Eric Lonsdorf, und den beiden Betreuerinnen, Elisabeth Weimerich und Rosi Horvath überzeugte sich der für Schulen und Nachmittagsbetreuung zuständige Beigeordnete Guido Freidinger über den Fortgang der Installationsarbeiten in der ehemaligen Grundschule Ballweiler (jetzt Nachmittagsbetreuung). Foto: Freidinger

Parallel hierzu findet die Ausschreibung für die Beschaffung der mobilen und stationären Endgeräte (Tablets, Laptops und Smartboards etc.) statt, so dass dann voraussichtlich im Frühjahr des neuen Jahres alle dritten und vierten Klassen unserer Grundschulen komplett über WLAN und leistungsfähige LAN-Anschlüsse und die erforderlichen Endgeräte verfügen. “Im Rahmen dieses Infrastrukturausbaus haben wir gleichzeitig alle in städtischen Schulgebäuden angesiedelten Nachmittagsbetreuungen (auch in Ballweiler und Altheim) sowie die mit den Schulgebäuden verbundenen Turnhallen (in Ballweiler und Breitfurt) mit WLAN ausgestattet”, so der Beigeordnete sichtlich erfreut. (fb)

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein