Anzeige

Im September 2018 wurde im Homburger Stadtpark die erste öffentliche Disc Golf-Anlage im Saarland eröffnet. 2019 fand dort das erste Disc Golf-Turnier statt, in wenigen Tagen soll der nächste Wettbewerb starten.

Aus Sicht des veranstalters, der Sport, Kultur und Sozial Stiftung Südwest, soll das Turnier dazu beitragen, die regional noch neue Sportart in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Man freut sich über bisher 19 Anmeldungen, darunter auch drei Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft, die Anfang September in Freiburg ausgetragen wurde.

Anzeige

Disc Golf ist eine weltweit betriebene Sportart, bei der in verschiedenen Landschaftsbahnen mit einer Flugscheibe ein Zielkorb mit möglichst wenigen Würfen getroffen werden muss. Dabei müssen natürliche Hindernisse wie Bäume, Wasser, Sand, etc. umspielt werden. Die aufstrebende Sportart vermittelt sportlichen Wettbewerb bei aktiver Bewegung durch die Natur und fördert so die Gesundheit sowie den gemeinschaftlichen Spaß. Bei dem Turnier in Homburg sind zwei Wasser-, eine Insel- und sieben Landschaftsbahnen mit Hindernissen, darunter zwei Bahnen mit Sandbunker, zu absolvieren.

Der fest installierte Parcours steht allen Besuchern des Stadtparks auch unabhängig des Turniers mit zehn Bahnen jederzeit kostenlos bereit. Ein Verleih von Disc Golf-Scheiben ist zu den Öffnungszeiten der benachbarten Minigolf-Anlage möglich. Gerade für Familien sowie im Jugend- und Inklusionsbereich bietet der Sport Spaß für Jung und Alt und stellt ein weiteres Freizeitangebot im Homburger Stadtpark dar.

Anzeige

Während des Turniers kann es im Stadtpark zu einigen Einschränkungen kommen, so dass nicht alle Flächen so genutzt werden können, wie sonst üblich. Auch das Beachvolleyballfeld steht an diesem Tag für einige Stunden nicht zur Verfügung.

Ausgerichtet wird das Turnier am Samstag, 9. Oktober 2021, der Wettbewerb beginnt um 9 Uhr und endet gegen 15 Uhr.

Nähere Infos zum Turnier gibt es bei der SKS-Stiftung unter www.sks-stiftung.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein