HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie lobt in diesem Jahr zum dritten Mal den „Willkommenspreis des Saarlandes“ aus, mit dem das Engagement der Saarländerinnen und Saarländer für zugewanderte Menschen geehrte und gewürdi9gt werden soll. „Es ist bewundernswert und beispielgebend, wie die gesellschaftliche
Ministerin Monika Bachmann
Ministerin Monika Bachmann
Willkommenskultur in den letzten Jahren in unserem Land weiterentwickelt und ausgebaut wurde“, erklärte die Integrationsbeauftragte der saarländischen Landesregierung, Sozialministerin Monika Bachmann. „Viele Initiativen und Netzwerke sind mit der Aufnahme von Flüchtlingen in unserem Land entstanden. Auch bereits bestehende ehrenamtliche Organisationen haben Verantwortung und neue zusätzliche Betreuungs- und Integrationsaufgaben übernommen. Mit dem Willkommenspreis wollen wir dieses unverzichtbare Engagement hervorheben und vorbildhafte Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.“
Mitmachen können alle im Saarland tätigen Vereine, Verbände, Initiativen und andere Gruppen, die sich für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagieren. Die Initiative oder das Projekt sollte einen aktuellen Bezug beinhalten. Die Projekte und Ideen können auch von anderen vorgeschlagen werden. Bewerber, deren Hauptvereinsziel die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist oder die bereits öffentliche Fördermittel zur Durchführung von Integrationsprojekten erhalten, können nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es unterwww.willkommenspreis.saarland.de.
Bewerbungsschluss ist der 16. September 2016.
Hintergrund:
Der „Willkommenspreis des Saarlandes“ wurde erstmalig im Jahr 2012 verliehen. Er ist mit Geldpreisen von insgesamt 4.800 Euro dotiert.
Das Bewerbungsformular kann auf der Intemetseite
www.willkommenspreis.saarland.de heruntergeladen werden.
Die Bewerbungsunterlagen können an die Geschäftsstelle der Integrationsbeauftragten der Saarländischen Landesregierung, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Franz-Josef-Räder-Str. 23, 66119 Saarbrücken gesandt werden oder per E-Mail an:willkommenspreis@soziales.saarland.de; nähere Auskünfte werden telefonisch unter der Nummer (0681) 501-3449 erteilt

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein