Eigentlich hatten die Kirkeler mit ihren französischen Freunden in diesem Jahr Großes vor, denn am heutigen Sonntag jährt sich die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zum 40. Mal.
Mit drei Bussen und 14 PKWs reisten damals 158 Gäste in Kirkel an, um den Bürgermeistern Ernst Bach und Louis Fruchard am 25. Oktober 1980 bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zuzusehen.
Seitdem hat sich vieles ereignet, in Franc muss heute niemand mehr umrechnen, ein vereintes Europa und die deutsch-französische Freundschaft sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Im Rahmen der Partnerschaft sind unzählige Vereinskontakte und Freundschaften entstanden.
Die „Jumelage“ ist in den Kommunen gut sichtbar, sei es an einem Place du Kirkel oder Mauléonplatz, Brunnen, Gedenksteinen oder überdimensionale Blumentöpfe, wie hier im Rathaus der Gemeinde Kirkel zu sehen:
Man kann mit gutem Gewissen betonen, dass hier die Partnerschaft blüht und sie hat ihr Ziel in den Herzen der Kirkeler und Mauléoner gefunden.
“Ich möchte Danke sagen an alle, die in den letzten 40 Jahren dazu beigetragen haben! Danke an die Räte und Bürgermeister von Kirkel und Mauléon, danke an alle Mitwirkenden in den Vereinen, Organisationen und Partnerschaftskomitees, an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich immer wieder ehrenamtlich für die Belange der Partnerschaft eingesetzt haben! Wir sind uns sicher, bald werden wieder andere Zeiten kommen und dann freuen wir uns wieder gemeinsam mit unseren Freunden zu feiern.”
Es lebe die deutsch-französische Freundschaft. À la prochaine – Bis zum nächsten Mal!