Das Ronald McDonald Haus Homburg ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2020.
Bis zum 27. Oktober kann für das Homburger Elternhaus abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen wurde das Ronald McDonald Haus Homburg von der Town & Country Stiftung. Im November 2019 hatte das Ronald McDonald Haus den Town & Country Stiftungspreis für das Saarland gewonnen.
“Unsere Freude über die Nominierung ist sehr groß. Es bedeutet jetzt schon eine ganz großartige Anerkennung der Arbeit mit, und durch, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Elternhaus. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter bringen so viel Herzblut mit und sind eine ganz wichtige Unterstützung für unsere Familien im Ronald McDonald Haus. Wir hoffen natürlich auf viele Stimmen aus der Region für unser Elternhaus. Mit dem Preisgeld könnten wir so viel für die Kinder und Familien im Ronald McDonald Haus bewegen”, so Hausleitung Tanja Meiser zur Nominierung.
Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die ersten 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement in Berlin. Im Falle eines Gewinns würde das Ronald McDonald Haus Homburg das Preisgeld für die Apartmentpatenschaften im Elternhaus verwenden. Tanja Meiser: “Viele Stimmen für uns helfen, damit wir ein Zuhause für Familien schwer kranker Kinder gestalten können.”
Der Einsatz für für den Themenbereich “Leben bewahren” erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Für den Dachpreis Deutscher Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr wurden die bundesweit 387 Nominierten von 162 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen. Neben dem Votum der Bürgerinnen und Bürger über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet eine hochkarätige Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger in den mit 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“.
Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer Preisverleihung am 3. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.
Hintergrund: Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.
Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Über das Ronald McDonald Haus Homburg
Seit 2005 ist das Ronald McDonald Haus Homburg ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im Universitätsklinikum des Saarlandes behandelt werden. Jedes Jahr nehmen rund 230 Familien eines der 14 Apartments in Anspruch und können so ganz in der Nähe ihres Kindes bleiben. Miroslav Klose und Christian Schwarzer haben die Schirmherrschaft für das Elternhaus übernommen. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die sich seit 1987 in Deutschland für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, ist Träger dieser Einrichtung. Neben 22 Ronald McDonald Häusern betreibt die gemeinnützige Organisation deutschlandweit 6 Ronald McDonald Oasen inmitten der Klinik für ambulante kleine Patienten und ihre Angehörigen, denn die Nähe der Familie hilft.
Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org/homburg.
ähere Informationen zum Ronald McDonald Haus Homburg und zur McDonald’s Kinderhilfe Stiftung findet man unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org