Symbolbild

Die Kampagne „Stadtradeln“ wirbt für das Radfahren im Alltag. Mit immer mehr Erfolg im Saarland. Mit insgesamt 44 angemeldeten Gemeinden, Städten und Landkreisen stellt die Landeskampagne dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord auf. Im Vergleich zum Vorjahr sind mit Völklingen, Weiskirchen, Gersheim und dem Mandelbachtal vier neue Teilnehmerkommunen hinzugekommen.

Die Schirmherrin der Kampagne, Verkehrsministerin Anke Rehlinger, spricht von einer Erfolgsgeschichte: „Stadtradeln hat die Herzen der Saarländerinnen und Saarländer im Sturm erobert. Dieser erneute Rekord zeigt, dass das Thema Rad im Alltag viele Menschen bei uns bewegt und begeistert. In Corona-Zeiten haben die Fahrrad-Händler alle Hände voll zu tun. Das Stadtradeln boomt. Ich freue mich sehr über solche Anzeichen, dass das Bewusstsein für die Vorteile des Radfahrens steigt.“

Ministerin Rehlinger hatte 2016 die Teilnahme des Saarlandes an der bundesweiten Initiative auf den Weg gebracht. Das Ministerium übernimmt die Teilnahmegebühren. Seitdem radeln auch die saarländischen Kommunen um die meisten Kilometer und CO2-Ersparnisse.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Kampagnen Stadtradeln und Schulradeln Saar in den Zeitraum vom 6. September bis 26. September verlegt. Weitere Informationen unter:

www.stadtradeln.de
www.stadtradeln.de/schulradeln-saarland
www.fahrrad.saarland

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein