Im Rahmen des Wettbewerbs „20mal1000 Corona Hilfe“ für Kultur- und Kreativschaffende im Saarland zur Unterstützung in der Corona Krise hat die Union Stiftung 20 Mal 1.000 Euro vergeben. Kooperationspartner von „20mal1000“ ist der PopRat Saarland. Am kommenden Wochenende finden nun zwei weitere Live-Vorstellungen von Preisträgern statt.

Am Samstagabend (06. Juni 2020) um 19:30 Uhr werden die „Tapes made in Saarbrigge“ vorgestellt. Der junge Kunst- und Kulturverein Marie22 e.V. aus Saarbrücken hatte die Idee zwei Kassetten-Serien mit Saarbrücker Künstlern zu produzieren. Abgesehen davon, dass die Musik-Kassette ein Comeback feiert, ist auch die Vervielfältigung und die Produktion in einer kleinen Auflage sehr gut von zu Hause umsetzbar.

So kommen interessante Mixe unterschiedlicher Künstler zusammen. Ob brandneue Produktionen oder alte noch ungehörte Projekte. Ob HipHop, Technojazz oder Funkbreaks — auf den Tapes soll die musikalische Saarbrücker Vielfältigkeit in der elektronischen Musikszene präsentiert werden.

Am Sonntagmorgen (07. Juni 2020) um 11 Uhr präsentiert Marius Heimburger seine „Bilder aus dem Lockdown“. Kern der Arbeit ist es, den Drang nach Freiheit in seinen unkonventionellen Wegen festzuhalten. Isoliert und eingeschränkt werden Ventile gesucht, um der eigenen Autonomie Ausdruck zu verleihen. Freiheit wird dabei von jedem Menschen neu definiert. Sonnenstunden, Sehnsucht, Verbote, Konsum. Auswege aus dem dürftigen Alltag.

Die Veranstaltungen können über die Facebookseite der Union-Stiftung geschaut werden. Dazu ist keine Registrierung notwendig. Eine Teilnahme mit dem Smartphone ist ebenfalls möglich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein