Die geplante internationale Schule soll nach Auffassung des saarländischen Bildungsministers Ulrich Commerçon eine öffentliche Schule mit einem modernen pädagogischen Ganztagskonzept werden und  die unterschiedlichsten Bildungsbiographien im Blick behalten.

Bildungsminister Ulrich Commerçon: „Wichtiger als die derzeitige Diskussion darüber, wo die neue Schule entstehen soll, ist für mich das Konzept, das wir für die Schülerinnen und Schüler entwickeln wollen: Gute Vorbereitung, solide Rahmenbedingungen, verlässliche Planung. Ich werde keinen 5. Pavillon produzieren. 

Wir arbeiten bereits intensiv an den Plänen. Das Ministerium für Bildung und Kultur hat eine Arbeitsgemeinschaft mit den Schulträgern gebildet. Es gab bereits mehrere Treffen und Mitglieder dieser AG haben sich schon mehrere internationale Schulen in Deutschland und deren Konzepte vor Ort angeschaut“, sagt Commerçon.

Die Gründung einer internationalen Schule ist indes keine neue Idee: „Wir diskutieren in Saarbrücken schon länger über die Idee. Eine solche Institution kann das internationale Flair unserer Stadt und hochwertigen bilingualen Unterricht mit unseren bildungs- und familienpolitischen Zielen verbinden und einen wichtigen Standortvorteil für Saarbrücken schaffen. 

Es freut mich daher, dass diese langjährige Forderung der Landeshauptstadt nun verwirklicht wird. Die Landeshauptstadt ist der wirtschaftliche und kulturelle Motor des Landes. Deshalb gehört eine Schule dieses Kalibers auch genau hierher“, sagt Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein