Anzeige

Am Samstag, den 24.September, ist es wieder so weit: um 19:00 Uhr heißt es “O´zapft is” im großen Festzelt am ehemaligen Homburger Hallenbad. Denn dann lädt Festwirt Thorsten Bruch wieder seine Gäste zu zwei Wochenenden nach dem Motto “Feiern wie in Bayern”  in die Kreisstadt ein. Auf der Festwiese am Forum erwartet die Besucher ein mit Liebe zum Detail dekoriertes Festzelt mit über 2.000 Tisch- und Boxenplätzen. Bei schönem Wetter lädt der Biergarten vor dem Zelt mit allerhand Leckereien von der Waffel bis hin zu Crepes, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln und natürlich einem frischen Karlsberg Festbier ein.
Die durchgängig geöffnete Festzeltküche bietet eine Vielzahl an typisch bayrischen Leckereien: vom Brotzeitbrett´l über einen deftigen Schweinsbraten in Dunkelbiersauce bis hin zum Hendl und zur Haxen. Als Bierspezialität wird es auf den Homburger Wiesn das speziell für solche Veranstaltungen gebraute Karlsberg Festbier geben. Neben den bayrischen Spezialitäten fehlen natürlich auch nicht die feschen Bedienungen, die in ihrer Tracht für traditionelles Oktoberfest-Feeling sorgen.
Geöffnet wird das Festzelt für die Besucher am kommenden Samstag um 16:00 Uhr – musikalischer Start in das Opening ist um 19:00 Uhr mit der Band “Krachleder”. Sie schaffen es immer wieder auf unverwechselbare, sympathisch verrückte Art und Weise, Bierzelttradition und fetzige Rocksounds zu verbinden und dem gesamten Programm den einzigartigen “Freche Jungs in Lederhosen” – Stempel aufzudrücken. Erster Höhepunkt der diesjährigen Wiesn ist aber der Einmarsch und offizielle Fassbieranstich um 19:30 Uhr.
YouTube

Anzeige

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige

Der erste Sonntagnachmittag, 25.09.16, steht dann ganz im Zeichen der Familie. Für die kleinen Wiesnbesucher gibt es im hinteren Teil des großen Festzeltes jede Menge Spielestationen mit Hüpfburg, Pedalos, Funwheels, Kinderschminken, Ballon modellieren, Air-Tatoos und vieles mehr, während die großen Wiesnbesucher im Festzelt ganz entspannt schlemmen und plaudern können. Zur Festzelteröffnung um 10:00 Uhr lädt Wiesnwirt Thorsten Bruch mit musikalischer Unterstützung durch “Die Hofgassler” zum Weißwurstfrühstück und einem zünftigen Frühschoppen. Nachmittags heißt es dann “Partystimmung” im großen Festzelt.
Nach dem Sonntag macht die Wiesn drei Tage Pause und startet am Donnerstag dann für fünf Tage Non-Stop-Party und traditionellem Oktoberfest-Flair durch. Im Rahmen der diesjährigen Homburger Wiesn findet am Montag 03.10.16 (Tag der deutschen Einheit) ab 13.00 Uhr wieder der große, traditionelle Festumzug statt. Die Route des Umzugs verläuft wie im vergangenen Jahr vom Enklerplatz über die Talstraße, die Brücke am Forum direkt zum Festzelt. Eine Vielzahl an Gruppen, Saxonetten, Musikvereinen, Traktoren, Kutschengespannen, Fanfarenzüge, Oldtimern, Volkstanzgruppen, Trachtenvereinen, Jägern, sowie Böllerschützen, Fahnen- und Uniformträgern aus dem Schützenkreis 2 und benachbarten Schützenkreisen, marschieren beim 9. Festumzug der Homburger Wiesn wieder mit. Den krönenden Abschluss bildet das große Böller- und Salutschießen am Wiesnzelt. Direkt im Anschluss können alle Zuschauer und Beteiligten des Umzugs auf der großen Nachmittagsparty feiern und der Krönung der neuen Schützenkönige beiwohnen.
Alle wichtigen Informationen zu den Homburger Wiesn, Auftrittszeiten der Bands, Parkmöglichkeiten usw. findet man im Internet unter: www.homburger-wiesn.de.
Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein