Gleich zwei Institutionen bereitete die Robert Bosch Gmbh Homburg eine Freude: Jeweils einen Scheck über 2.500 Euro erhalten das auf dem UKS-Campus gelegene Ronald McDonald Haus Homburg sowie die Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin am UKS.
Die Idee und Initiatoren der Spende gehen auf die Organisatorinnen des Assistentinnen-Tag am Standort Homburg der Robert Bosch GmbH zurück. Seit 2002 finden an abwechselnden Standorten Seminare für die Assistentinnen des Konzern statt. Im letzten Jahr waren die Homburger Boschlerinnen für die Durchführung verantwortlich. 130 Assistentinnen waren zu Gast in Homburg und konnten sich ein Bild von der Produktion machen. Themen des Aktionstages waren dabei Frauengesundheit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Doch wie kam es nun zur Spende? „Unsere Mitarbeiterinnen mussten über die Teilnehmergebühren die Unkosten abdecken. Da haben sie mit Caterern und Hotelbetrieben clever und charmant für einen guten Zweck verhandelt“, erklärt Franz Folz, kaufmännischer Werkleiter a.D. am Standort Homburg, lachend.
spende_bosch_uks1
Franz Folz (Kfm. Werkleitung a.D. Robert Bosch GmbH Homburg), Prof. Dr med. Erich-Franz Solomayer (Direktor Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin), Tanja Meiser (Leitung Ronald McDonald Haus Homburg), Karin Gilges (Kfm. Werkleitung Robert Bosch GmbH Homburg) – v.l.n.r.
Durch die Spende übernimmt die Robert Bosch GmbH nun für ein Jahr im Ronald McDonald Haus die Patenschaft für ein Appartement. Dort haben Eltern die Möglichkeit, während der Behandlungszeit im UKS in der Nähe ihrer Kinder kostenlos zu wohnen. Prof. Dr. Erich-Franz Solomater, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin, hat unterschiedliche Ideen für die Verwendung des Geldregens. Über den genauen Zweck wurde dabei noch nicht entschieden, es soll aber eine Investition im kurativen Bereich werden.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein