Heute ist Sendestart für die zweite nationale DAB+ Plattform, über die bis zu 16 bundesweite private Hörfunkprogramme empfangen werden können. Plattformbetreiberin ist die Antenne Deutschland GmbH.

Zum heutigen Start nimmt die Sendernetzbetreiberin Media Broadcast GmbH bundesweit 64 Senderstandorte in Betrieb. Sieben weitere sollen bis April 2021 folgen. Das Saarland ist mit dem Sender Saarbrücken-Schoksberg vom Start an mit dabei. Voraussetzung für den Empfang ist sowohl stationär als auch im Fahrzeug ein DAB+ taugliches Endgerät.

Ruth Meyer
Foto: Saar­land (LMS)

„Der zweite sogenannte ,Bundesmux‘ bietet für die saarländischen Rundfunkhörer*innen ein zusätzliches Angebot, das die Medienvielfalt stärkt sowie die systemrelevante Rolle untermauert, die der terrestrische Rundfunk gerade auch in Zeiten von Corona hat,“ so Ruth Meyer, Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland zur Erweiterung des Hörfunkangebotes im Saarland.

Ab sofort steht ein Empfangscheck (www.antenne-deutschland.de/dab/empfang/) für die Programme des zweiten nationalen DAB+ Multiplexes zur Verfügung, mit dem man durch Eingabe der Postleitzahl die Empfangsverhältnisse an diesem Ort prüfen kann.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein