Foto: Ministerium für Finanzen und Europa
Anzeige

Am Mittwoch (03.08.2016) war Europaminister Stephan Toscani in der Ferienbetreuung des Von-der-Leyen-Gymnasiums zu Gast. Hintergrund des Besuches war der Europa-Malwettbewerb des Ministeriums.
„Wie stellst Du Dir Europa vor?“ lautete die Frage, die Europaminister Stephan Toscani Schülerinnen und Schülern des Von-der-Leyen-Gymnasiums stellte und die im Mittelpunkt des entsprechenden Malwettbewerbs steht. Über diese Frage konnten zehn Schüler der 5. und 6. Klassen mit dem Europaminister diskutieren. Stephan Toscani: „Für mich ist die
Minister Stephan Toscani Foto: www.saarland.de
Minister Stephan Toscani
Foto: www.saarland.de
Europäische Union (EU) ein Garant für Frieden und Freiheit. Dies gerät im Alltag viel zu oft in Vergessenheit. Vieles ist so selbstverständlich, dass wir darüber nicht mehr nachdenken, z.B. die offenen Grenzen, die Möglichkeit mal eben in Frankreich und Luxemburg einzukaufen und in den Ferien nach z. B. Spanien, Portugal oder Frankreich zu reisen ohne Geld zu wechseln. Auch die vielen Schulgemeinschaften, Vereinspartnerschaften sowie das Arbeiten auf der einen Seite der Grenze und das Wohnen auf der anderen Seite sind alltäglich. Das ist aber alles nicht selbstverständlich. Jede Generation muss sich wieder neu die guten Beziehungen erarbeiten und sich für das „Friedensprojekt Europa“ engagieren. Von euch wünsche ich mir, dass ihr die engen Beziehungen weiter vertieft, damit die EU die Chance erhält, sich in Zukunft positiv zu entwickeln. Mich interessiert darum heute, was Kinder und Jugendliche, die das „alte“ Europa nicht mehr kennengelernt haben, unter Europa verstehen und wie sie sich die Europäische Union vorstellen. Deshalb habe ich einen Malwettbewerb ins Leben gerufen, um Kinder dazu anzuregen, sich mit den Vorteilen der europäischen Einigung und der Europäischen Union zu beschäftigen.“
Stephan Toscani dankte den Verantwortlichen der Ferienbetreuung für die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern durch den Malwettbewerb die Vorzüge Europas näher zu bringen. „Ich hoffe, dass mir viele Kinder ihre Bilder schicken.“
 Hintergrund:
Der Malwettbewerb findet auf Initiative des Ministeriums für Finanzen und Europa zum ersten Mal statt. Unter allen eingesendeten Bildern wählt eine Jury die 12 schönsten Kunstwerke aus. Diese werden in einem Kalender für 2017 veröffentlicht. Zusätzlich werden die Gewinner-Bilder mit einem Buch- oder Kinogutschein prämiert sowie mit einem Preisgeld für die Klassenkasse.
Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen können alle saarländischen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.
Einsendung per Mail an: europa@europa.saarland.de mit folgenden Angaben: Name, Vorname und Adresse, Alter, Schule und Schulklasse
Bild-Format: quer, Auflösung mind. 150 dpi (Fotos am besten in der höchstmöglichen (originalen) Auflösung belassen)
Oder per Post an: Ministerium für Finanzen und Europa, Am Ludwigsplatz 7, 66117 Saarbrücken
Einsendeschluss ist der 20. August 2016

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein