Zum Ende der Weihnachtszeit stellt sich in vielen Haushalten die Frage: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Um sicherzustellen, dass in und um St. Ingbert ausgediente Tannenbäume umweltgerecht entsorgt werden, gibt es in diesem Jahr wieder verschiedene Optionen:

1. Weihnachtsbaumsammelaktionen der Jugendfeuerwehren

Die Jugendfeuerwehren bieten auch in diesem Jahr ihre Sammelaktion an. Am Samstag, 11. Januar, ziehen die St. Ingberter Jugendfeuerwehren durch die Stadtteile und sammeln abgeschmückte Weihnachtsbäume ein. In St. Ingbert, Hassel und Oberwürzbach ist jeweils eine Anmeldegebühr von mindestens 5 Euro zu entrichten. Im Stadtteil Rentrisch werden alle Weihnachtsbäume abgeholt, die spätestens um 09:00 Uhr abgeschmückt und gut sichtbar am Straßenrand stehen. Alle Jugendfeuerwehren freuen sich sehr über Spenden zur Unterstützung der Jugendarbeit.

Für eine Baum- Abholung im Bezirk St. Ingbert- Mitte ist eine Online- Anmeldung bis zum 06.01.2025 zwingend erforderlich, entweder per Mail (jugend@feuerwehr-st-ingbert.de) oder unter per Formular (https://t1p.de/ooxrw).

Abholungen im Stadtteil Hassel müssen bis zum 04.01.2025 in der Rats- Apotheke Hassel, der Bäckerei Rudolf- Anstadt, dem Weihnachtsbaumverkauf Familie Schauer oder Online unter https://feuerwehr-hassel.de/Weihnachtsbaum angemeldet werden.

Für Abholungen in Oberwürzbach liegen in dortigen Geschäften Anmeldezettel aus, die im Feuerwehrgerätehaus (Steckentalstr. 35), beim Jugendbeauftragten Lukas Bläs (Hauptstr. 63) oder per Mail (lukas-blaes112@gmx.de) eingereicht werden können.

2. Städtische Sammelstellen

Alternativ können Weihnachtsbäume eigenständig zu den städtischen Sammelstellen gebracht werden. Diese sind an folgenden Standorten eingerichtet:

St. Ingbert-Mitte:

Parkplatz bzw. Containerplatz Betzentalstadion, Südstraße

Parkplatz DJK Sportplatz, Rischbach- bzw. Gehnbachstraße

Kompostplatz, In der Lauerswiese, mit Terminvereinbarung

Rohrbach:

Festplatz

Hassel:

Parkplatz Eisenberghalle

Oberwürzbach:

Parkplatz Oberwürzbachhalle

Rentrisch:

Briis-sous-Forget-Platz

Die Sammelstellen stehen Ihnen bis Samstag, 11. Januar zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:
Für beide Entsorgungsmöglichkeiten gilt: Es werden ausschließlich vollständig abgeschmückte Weihnachtsbäume angenommen. Entfernen Sie daher bitte sämtlichen Schmuck wie Kugeln, Lametta oder Lichterketten, da diese nicht biologisch abbaubar sind und die Weiterverarbeitung des Grüns erheblich erschweren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein