green grass field with trees
Foto: Kristin Snippe
Anzeige

Am Samstag, 27. April lädt die Pfarrei Heilig Kreuz, Homburg von 14.00 bis 15.30 Uhr wieder zum überaus beliebten christlichen Waldbaden ein. Geleitet wird die Veranstaltung von Frank Klaproth und Gerlinde Meyer aus dem Pfarreiteam.

Was heißt Waldbaden? Bereits Hildegard von Bingen schrieb; „Geh` einfach in das Grün des Waldes und Du wirst Heilung erfahren, allein, indem du dort bist und atmest“.

Anzeige

Die Idee des Waldbadens bedeutet nicht nur, einfach im Grünen spazieren zu gehen. Vielmehr geht es darum, die dortige Atmosphäre der Schöpfung bewusst und intensiv zu erspüren, wahrzunehmen und in sich aufzunehmen. Die Natur spricht alle Sinne an und schärft sie: Das Hören, Sehen, Riechen, Fühlen und sogar Schmecken.

Weitere positive Effekte stellen sich durch das Gehen auf dem federnden und weichen Waldboden ein, der sehr schonend für die Gelenke und den Rücken ist. Waldbaden heißt: Präventive Entspannung und Entschleunigung vom Stress des Alltags, Übung der Achtsamkeit und Steigerung der Lebensqualität.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Gebet und schließt mit einer Atem-/ Meditationsübung ab. Mit dem Waldbaden ergeht herzliche Einladung, Spuren Gottes in der Schöpfung ganz neu zu entdecken und eine Oase der Ruhe zu genießen.

Bei Interesse bitte anmelden bis spätestens Samstag, 20. April bei Gerlinde Meyer, Tel. 015114879687 oder gerlinde.meyer@bistum-speyer.de an. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum genauen Treffpunkt innerhalb Homburgs.

Die Teilnahme ist kostenlos. Je nach Witterung sind gutes Schuhwerk und den Temperaturen angepasste Kleidung mitzubringen

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein