Gersheim feiert 50-jähriges Bestehen: Ein beeindruckendes Festwochenende mit Festakt, Bürgerfest und zahlreichen Highlights. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger lobt den außerordentlichen Gemeinschaftssinn der Gemeinde.
Die Gemeinde Gersheim feierte am 4. und 5. Mai ihr 50-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Festwochenende rund um das Kulturhaus und das Ärztehaus. Bürgermeister Michael Clivot eröffnete die Feierlichkeiten am 4. Mai mit einem offiziellen Festakt. In seiner Ansprache spannte er den Bogen von der Verwaltungsreform 1974, die zur Gründung der heutigen Gemeinde führte, bis zur Gegenwart. Der ehemalige Bürgermeister Lothar Kruft reflektierte die vergangenen Jahrzehnte und zeichnete das Bild einer liebens- und lebenswerten Gemeinschaft.
Weitere Festredner, darunter Heike Winzent, die Präsidentin des Saarländischen Landtags, und Dr. Theophil Gallo, der Landrat des Saarpfalz-Kreises, ergänzten den Festakt mit ihren Beiträgen. Musikalisch untermalte der Musikverein Harmonie Gersheim die Veranstaltung.
Am 5. Mai folgte ein Bürgerfest, das trotz regnerischen Wetters zahlreiche Besucher anzog. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger eröffnete das Fest mit einem Fassbieranstich und überbrachte die Glückwünsche der Landesregierung: „50 Jahre seit der Gebiets- und Verwaltungsreform 1973 – und für Gersheim fällt die Bilanz durchaus positiv aus. Die kleinste, aber landschaftlich reizvolle Gemeinde hat einen außerordentlichen Gemeinschaftssinn. Ein Paket, das Lebensqualität verspricht! “
Kinder aus den örtlichen Kitas boten einen musikalischen Beitrag, während die Garde des Reinheimer Carneval Clubs mit ihrer Showtanzeinlage begeisterte. Über 20 Vereine und Organisationen präsentierten sich auf dem Festgelände und luden die Besucher ein, sich aktiv zu beteiligen. Eine Oldtimer-Ausstellung, ein sportlicher Wettkampf im Human-Table-Soccer zwischen Auswahlmannschaften der Ortsteile und die Ausstellung „Die Gemeinde aus Kinderaugen“ rundeten das Programm ab.
„Die Gemeinde Gersheim hat mit diesen Feierlichkeiten gezeigt, wie stark unsere Gemeinschaft zusammengewachsen ist und wie wichtig das Engagement der Vereine und Bürger für unser lebendiges Miteinander ist“, resümierte Bürgermeister Michael Clivot zum Abschluss des erfolgreichen Festwochenendes.