Symbolbild
Anzeige

In der Nacht zum Sonntag, 24.02.2019, berichteten Zeugen der Polizei Völklingen von einem lauten Knall, der vom Zerbersten einer Scheibe herrühren sollte. Wie sich herausstellte, wurde die Schaufensterscheibe eines Ladengeschäfts in der Völklinger Innenstand mit einem Stein eingeworfen. Zuvor hatten die Täter offensichtlich versucht, die Eingangstür gewaltsam zu öffnen. Wie vom Inhaber des Geschäfts angegeben werden konnte, wurde aus dem Ladeninneren umfangreiches Zubehör für E-Zigaretten entwendet.

Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen konnten zwei männliche Jugendliche, 16 und 17 Jahre alt, angetroffen werden, deren Personenbeschreibung mit denen der Täter übereinstimmte. Die Jugendlichen räumten die Tat im Zuge der Sachverhaltsaufnahme ein. Die Jugendlichen wurden ihren Erziehungsberechtigten überstellt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In der Nacht zum 23.02.2019 teilte der Inhaber eines Geschäfts für Tabakwaren der Polizei in Völklingen mit, dass die Alarmanlage seines Ladens ausgelöst habe. Die mitgeteilte Tatörtlichkeit in Heusweiler wurde von mehreren Streifenwagen aufgesucht und konnte schnell erreicht werden. Im Inneren des Geschäfts konnte ein Täter, der sich hinter einer Theke versteckt hatte, angetroffen und festgenommen werden. Zuvor hatte er mehrere Packungen Zigaretten in einer mitgeführten Tasche verstaut. Gegen den 17-jährigen Jugendlichen, der bereits wegen gleichgelagerter Taten in Erscheinung getreten ist, wurde Haftbefehl erlassen. Er wurde letztlich in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Anzeige

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass an der Tat eine weitere Person beteiligt war, die jedoch vor Eintreffen der Polizei von der Einsatzörtlichkeit flüchten konnte. Zu dieser Person ist bislang bekannt, dass sie kurze, dunkle Haare habe und mit einer dunklen Winterjacke mit Kapuze, einer hellen Hose und schwarzen Schuhen bekleidet gewesen sein soll.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Völklingen unter der Telefonnummer 06898 / 202-0.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein