Zum dritten Mal wurde im Casino des Universitätsklinikum des Saarlandes der Dr. Theiss Forschungspreis durch die Freunde des UKS verliehen. Preisträger des in diesem Jahr mit 10.000,00 EUR dotierten Preises ist Dr. Dominic Millenaar aus der Klinik für Innere Medizin III des UKS. Eröffnet wurde die Feier durch Sven Lichtschlag-Traut, Vorsitzender des Vereins „Freunde des Universitätsklinikum“. Für die musikalische Umrahmung der kleinen Feierstunde sorgten Prof. Stefanie Krahnenfeld und Herr Christian von Blohn.
theiss_forschungspreis_homburg1-1130562Professor Bernhard Schick war sichtlich stolz über das Engagement der “Freunde des UKS”: Ich freue mich, dass wir jungen Menschen ein Stück Zukunft ermöglichen können.” Auch die Zusammenarbeit mit Dr.Theiss Naturwaren lobte Prof. Dr. Schick und betonte „die gemeinsame Verwurzlung am Standort Homburg tut uns gut.“
theiss_forschungspreis_homburg1-1130583Auch Giuseppe Nardi in Vertretung für den Preisstifter Dr. Peter Theiss war bei der Verleihung anwesend und zeigte sich voll des Lobes: „Wir sind in Homburg stolz auf das Universitätsklinikum, welches hier Forschung für die Allgemeinheit betreibt. Dies hilft auch der Dr.Theiss Naturwaren GmbH als Unternehmen in der Gesundheitsbranche, unterstreicht es doch die Glaubwürdigkeit des Gesundheitsstandortes Homburg.“ Nach der Preisübergabe oblag es Dr. Millenaar, den anwesenden Zuhörern mit einer anschaulichen Präsentationen einen Einblick in seine Forschungstätigkeit zu gewähren. Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen verschiedener Proteine auf Querverbindungen zwischen einzelnen Arterien. Neben der Dr.Theiss Naturwaren GmbH und dem Verein der Freunde des UKS, galt sein Dank aber auch den Kollegen, die ihn bei der Arbeit unterstützen.
Hintergrund: Forschung fördern – Forschungspreis und Jury
Unter jungen Wissenschaftlern am UKS, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, suchen die „Freunde des Universitätsklinikum“ jährlich die Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Forschungspreis. Die Preise werden öffentlich ausgeschrieben und die Teilnahmebedingungen an Kliniken und Institute versandt. Auch Plakate erinnern mögliche Teilnehmer an die laufende Ausschreibung, die sich jeweils im Frühjahr über mehrere Wochen erstreckt. Ein Fachbeirat, bestehend aus Klinikdirektoren und Medizin-Wissenschaftlern am UKS bzw. der Universität des Saarlandes, bewertet für den Verein der Freunde in einer Jurysitzung die eingereichten Arbeiten. Dafür hat die Jury mehrere Wochen Zeit zur Prüfung, am Ende werden in der entscheidenden Sitzung die Preisträger gekürt.
Sie werden unmittelbar nach der Sitzung informiert und auf die Vermittlung Ihrer Forschungsarbeit in der Öffentlichkeit von Mitgliedern derselben Jury geschult: Sie sollen ihre spannenden und zukunftsweisenden Forschungsarbeiten auch dem nichtmedizinischen Laien verdeutlichen, so dass eine Brücke zwischen Wissenschaft und Bevölkerung entsteht. Die Preisverleihung ist Teil der Jahresmitgliederversammlung der Freunde und findet in feierlichen Rahmen statt. Diese traditionelle Forschungspreisverleihung der Freunde wird seit 2014 um den Prof. Dr. Theiss Forschungspreis ergänzt.
Der Forschungspreis der Freunde ist in den letzten Jahren zum höchstdotierten Forschungspreis im Südwesten herangewachsen. Bisher wurden 95 junge Forscher in Ihrem Forschungs­vorhaben durch die „Freunde des UKS“ mit mehr als 400 000 Euro Preisgeld unterstützt. Für viele der angehenden Forscher ist es eine entscheidende Anschubfinanzierung in ihrer wissenschaftlichen Karriere. Die beeindruckende Zahl von bisher 95 Preisträgern unterstreicht in besonderer Weise das hohe Potential hochmotivierter junger Wissenschaftler am Universitätsklinikum, deren Förderung ein zentrales Anliegen des Vereins ist.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein