Astrid DI Franco & Manuela Welker
Anzeige

Eine Kreuzfahrt in der Karibik, auf Wanderschaft im hohen Norden oder faulenzen auf der Sonneninsel Mallorca: die Urlaubsplanung stellt in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger vor ungeahnte Herausforderungen. In vielen Fällen wurde der übliche Jahresurlaub gestrichen und stattdessen „Balkonien“ als Reiseziel auserkoren. Was für die einen eine unliebsame Begleiterscheinung sein mag, ist für die anderen ein existentielles Problem: die Reisebranche steht enorm unter Druck, auch in Homburg wurden beim ersten Reisebüro die Schotten für immer dicht gemacht (wir berichteten). Doch für zwei sympathische Frauen aus Homburg bedeutete das „Jetzt erst Recht“!

Nachdem ihr ehemaliger Arbeitgeber in Homburg die Türen schloß, machten sich Astrid Di Franco und Manuela Welker einfach selbstständig – und das aus voller Überzeugung: „Für uns kam nie der Gedanke, wir gehen aus der Branche raus oder machen etwas anderes. In der Reisebranche gab es schon immer „Krise“, ob wie letztes Jahr die Insolvenz mit Thomas Cook, ein Vulkanausbruch wie 2010 der Eyjafjallajökull oder politische Unruhen. Wir sind das gewohnt, uns anzupassen und damit zu leben. Für uns war daher der erste Gedanke `Aufgeben ist keine Option, wir wollen jetzt nicht einfach gehen!`“

Anzeige

Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten ausgelotet und kalkuliert, aber einfach war es zum Start nicht: „Wir hatten zunächst die Überlegung, das Büro zu übernehmen, aber feste Mietverträge über mehrere Jahre und eine langfristige Planung der Kosten war in der jetzigen Situation nicht zu realisieren. Durch Corona ist ja auch unklar, was bringt die Zukunft. Wir haben uns also Gedanken gemacht, wie wir realisieren können, das wir für unsere Kunden weiter da sind, nur eben mit geringeren Kosten. Und vor allem: Wie können wir das, was wir seit Jahren gerne machen und lieben, für das wir morgens aufstehen und leben, weitermachen.“

Jeder Urlaub sollte auch immer gut vorbereitet werden. Die richtige Beratung beantwortet viele Fragen schon im Vorfeld. Symbolbild

Und man merkt schon in den ersten Gesprächsminuten, dass Astrid Di Franco und Manuela Welker ihren Job mit ganzem Herzen leben und lieben! Die beiden Reisespezialistinnen waren schon in der Vergangenheit der erste Kontakt für viele Homburgerinnen und Homburger, wenn die Frage lautete, wo denn der Urlaub in diesem Jahr hinführen soll – und sind das auch in Zukunft! Astrid di Franco: „Die Leute warten ja eigentlich nur darauf und sind ausgehungert nach Urlaub. Daher wollen wir gerne weiter die persönlichen Ansprechpartnerinnen sein. Bei den ersten Rückmeldungen haben wir auch schnell gemerkt: Viele Kunden schätzen es, dass wir weiter für sie da sind.“ 

Anzeige

Das Besondere: Sie sind im Saarland die erste mobile solamento Reiseagentur! „Wir sind das Reisebüro, das zum Kunden nach Hause kommt. So kann man es eigentlich mit einfachen Worten deutlich sagen. Bedeutet: Wir gehen auf die Terminwünsche vom Kunden ein, können uns ganz individuell und flexibel, unabhängig von irgendwelchen starren Öffnungszeiten, nach ihnen richten.“ Und da gehört Service und Kundenbetreuung eben zur unternehmerischen DNA. Das fängt schon bei der kostenlosen Beratung an. Denn die erfolgt auf Wunsch daheim auf der gemütlichen Couch oder entspannt bei einer Tasse Kaffee im Lieblingslokal, so dass sich der Kunde komplett auf seine Urlaubsplanung konzentrieren kann. Natürlich ist die Urlaubsplanung auch per Mail oder am Telefon möglich. „Diese Flexibilität wurde eigentlich auch schon früher gewünscht, denn bei einem festen Büro hatten wir auch feste Öffnungszeiten. Der Kunde arbeitet aber eben auch und hat entsprechende Arbeitszeiten. Nun können wir uns dem Kunden viel besser anpassen.“

Astrid Di Franco

Telefon:
06841 9838011
Mobil: 0157 35201410
Mail: Astrid.DiFranco@solamento.de
Homepage: www.solamento.com/astriddifranco  
Facebook: www.facebook.com/astriddifranco
Manuela Welker

Telefon:
06826 939735
Mobil: 0163 2663428
Mail: Manuela.Welker@solamento.de
Homepage: www.solamento.com/manuelawelker  
Facebook: www.facebook.com/manuelawelker

Auch wenn die persönliche Beratung im Vordergrund steht, können Reisen natürlich auch über die Webseiten der beiden Neugründerinnen zusammengestellt und gebucht werden. Der Vorteil gegenüber anonymen Portalen: Manuela Welker und Astrid Di Franco sind auch bei einer Onlinebuchung die persönlichen Ansprechpartnerinnen bei allen Fragen, die rund um den Urlaub auftauchen, wie beispielsweise notwendige Versicherungen, der Mietwagen vor Ort oder auch die Sicherheit in der jeweiligen Ferienregion. Es stehen also richtige Personen hinter den Buchungen, was gerade in der Zeit der Internet-Anonymität ein unschätzbarer Vorteil ist – nicht erst, wenn wie aktuell, beispielsweise durch Corona verursachte Probleme auftauchen. „Gerade zu Beginn von Corona haben wir gemerkt, dass ganz viele Onlinebucher sich die Frage gestellt haben, an wen sie sich denn jetzt wenden können. Anders als im Internet hat er mit uns eine persönliche Ansprechpartnerin, um seine Sorgen und Wünsche zu teilen Mit uns hat man die Sicherheit, hier ist jemand, der kümmert sich um mich. Und keine Hotline, die sagt `Coronabedingt sind wir leider nicht erreichbar. Schicken sie uns eine E-Mail.`“ 

Die Nutzung von Onlinereiseportalen gerät nicht nur bei der Suche nach einem menschlichen Gesprächspartner ins Hintertreffen, sondern auch bei einer fundierten Beratung durch geschultes Fachpersonal, die man bei den Suchmaschinen vergeblich sucht. Das fängt schon bei den Preisen an, mit denen die Suchmaschinen gerne medienwirksam werben. Doch das vermeintlich günstigste Angebot im Internet zu finden, ist ein Irrglaube: „Die großen Reiseportale sind nicht günstiger. Die Kunden bekommen bei uns die gleichen Preise wie bei den Branchenriesen und allen Suchmaschinen – aber eben inklusive einer individuellen kostenlosen Beratung! Der Preis ist immer der gleiche! Im Endeffekt stellt sich der Kunde bei der Suche am Computer mühsam seinen Urlaub zusammen, hat aber den gleichen Preis wie bei uns. Zusätzlich erhält er bei uns ja auch noch Zusatzleistungen und profitiert von unserer Erfahrung.“ 

Und es ist gerade dieser Service, der das Angebot der mobile Reiseagentur von Astrid Di Franco und Manuela Welker so spannend macht: „Wir haben die notwendigen Hintergrundinformationen und den Blick hinter die Kulissen der Reiseziele, die das Internet nicht bietet. Wir liefern daher ein maßgeschneidertes Angebot an. Das ist auch der Unterschied, da wir diesen Beruf ja gelernt haben und durch unsere jahrelange Erfahrung ein anderes Background-Wissen und andere Möglichkeiten haben, die man eben bei der eigenen Recherche vor dem Computer nicht hat.“ Und wie würde das dann in der Praxis aussehen? „Nun, vielleicht findet man bei der eigenen Suche Hotel X, das fünf Euro weniger kostet. Aber da greifen wir ein und können sagen: `Pass auf! Du hast hier kein Freigepäck, kein Catering an Bord und der Transfer ist auch nicht dabei. Alles Leistungen, die man vor Ort teuer bezahlt. Aber für zehn  Euro mehr in Hotel Y ist all das inklusive.` Wir können also nach den Wünschen unserer Kunden aus der ganzen Palette das Beste heraussuchen. Wenn dann noch Differenzen bestehen, schauen wir uns das gemeinsam an und können sagen, wo beispielsweise bei einem anderen Angebote die Nachteile sind. Wir sind im Prinzip die menschliche Suchmaschine.“

Ein traumhafter Sonnenuntergang weckt die Sehnsucht nach einem entspannten Urlaub. Symbolbild

Der Urlaub fängt übrigens nicht erst bei einer Kreuzfahrt durch die Karibik oder dem Luxusurlaub in Dubai an. Im Portfolio von Manuela Welker und Astrid Di Franco sind als kleine Auszeit vom Alltag auch klassische Busreisen an die schönsten Orte der Republik. Voll im Trend liegen zudem kulinarische Genussreisen, deren Umsetzungen aber durch Corona schwierig sind. Auch hier zeigt sich die Reiseagentur innovativ: wenn die Urlauber nicht zum Genuss kommen, kommt der Genuss eben nach Hause! Und so nennt sich das Konzept auch „interaktive kulinarische Genussreise“. Einmal gebucht bekommen die „Urlauber“ ein kulinarisches Genusspaket punktgenau zur gewünschten Uhrzeit nach Hause geliefert und können den leckeren Inhalt alleine oder mit Freunden genießen. Der Clou: via Videostream schaltet sich ein Referent oder Referentin live zu und liefert interessantes und spannendes Hintergrundwissen zu den Produkten. Eben so, wie bei einer Genussreise vor Ort, nur im gemütlichen Ambiente der eigenen vier Wände. 

Und wo geht die Reise im nächsten Jahr hin? Auch wenn die Lage aktuell unübersichtlich erscheinen mag, haben sich die Beiden auf die Situation eingestellt und entsprechende Angebote in petto – natürlich abgestimmt auf die jeweiligen Bestimmungen die vor Ort gelten. Eine Buchung der Reisen und Beratung über die großen Anbieter wie TUI, FTI, Alltours oder DERtour ist natürlich auch möglich. Ganz wichtig: auch für Sonnenklar.tv-Kunden bleiben Astrid Di Franco und Manuela Welker weiterhin Ansprechpartner Nummer 1 in Homburg. Kurzum: egal wohin es auch gehen soll, gute Planung und Beratung steigern die Vorfreude auf entspannte Tage enorm.

Aus der Not eine Tugend machen, nie den Mut verlieren und auch in schwierigen Zeiten optimistisch in die Zukunft blicken: Manuela Welker und Astrid Di Franco überzeugen mit ihrem Engagement und ihrer Liebe zum Beruf und man kann für die Zukunft nur viel Erfolg mit ihrer mobilen Reiseagentur wünschen. Sicherlich sind die beiden Powerfrauen aber auch Mutmacher für die kommenden Monate, denn Urlaubsplanung war auch schon immer die Sehnsucht nach schönen Zeiten. Bei den beiden sympathischen Frauen ist man hier definitiv in den richtigen Händen und kann sich mit der persönlichen kostenlosen Rund-um-Beratung sorgenfrei auf den nächsten Urlaub freuen… trotz oder gerade wegen Corona!

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein