Dass das Dorf- und Vereinsleben im Homburger Stadtteil Bruchhof-Sanddorf stimmt, das sah man schon in der Vergangenheit bei den verschiedensten Veranstaltungen. Und auch in diesem Jahr bewährte sich schon die gute Zusammenarbeit der Dorfgemeinschaft.
Dies sah man bereits beim diesjährigen Dorffest und am letzten Dienstag zu St. Martin. Denn trotz Dauerregen kamen sehr viele Bürger und Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern zum Dorfplatz an der Grundschule und sorgten mit ihren Laternen für eine schöne Atmosphäre.
Bevor es mit dem Umzug durch einige Bruchhofer und Sanddorfer Straßen ging, spielten und sangen die Grundschulkinder mit Pfarrer Jakob auf der Bühne die St. Martins Geschichte. Danach machte sich der große Tross Besucher und die Kinder mit ihren Laternen, an der Spitze Britta und Noel Grötsch von „Tierisch Achtsam“ aus Waldmohr, mit ihrem Mini-Shetland-Pony, unter Begleitung und Absicherung durch die Feuerwehr, auf den Weg.
Manfred Rippel, hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Homburg, langjähriger Ortsvertrauensmann in Bruchhof-Sanddorf und Organisator der Festivitäten in Bruchhof-Sanddorf, meinte Homburg1 gegenüber „er sei sehr froh, dass die Dorfgemeinschaft, mit den Fördervereinen der Grundschule und der Kita, den St. Martin Umzug wieder gestemmt haben. Natürlich geht dies nur mit Unterstützung, die wir durch die Verwaltung und Feuerwehr der Stadt Homburg, jedes Jahr erhalten“.
Wieder zurück auf dem Dorfplatz an der Bruchhofer Grundschule, hatte die freiwillige Feuerwehr Homburg für ein knisterndes und wärmendes Martinsfeuer gesorgt. Zur Stärkung boten der Schul- und Kitaverein Glühwein für die Erwachsenen und Kinderpunsch für die Kids und die bestellten Martins Brezeln an.
Übrigens findet der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Bruchhof-Sanddorf am Samstag, dem 2. Dezember und die Waldweihnacht auf dem Kehrberg an der Hütte des Pfälzerwald-Vereins am 9. Dezember 2023 statt.
Alle Bilder der St. Martins Feier:
Fotos: Friedel Simon