Foto: Friedel Simon
Anzeige

Am kommenden Mittwoch, 13. März, findet um 18:00 Uhr im Nebenraum der Stadionklause am Waldstadion in Homburg die nächste Sitzung der Fußballspielenden Vereine in Homburg innerhalb des Stadtverbands für Sport statt. Dazu haben die beiden Spartenleiter Fußball und Jugendfußball, Daniel Schackmar und Timo Gräber, eingeladen. Auch die Vorsitzende des SfS, Astrid Bonaventura, wird an der Sitzung teilnehmen.

Auf der Tagesordnung stehen der Modus und die Terminabstimmung der nächsten Aktiven-Stadtmeisterschaft sowie deren Auslosung und eine Besprechung der Jugend-Stadtmeisterschaft für dieses Jahr. Anschließend folgt die Bestimmung der Ausrichter für die Jugend-Stadtmeisterschaften für die Jahre 2025 bis 2028.

Anzeige

Diskutiert werden soll bei der Sitzung über den Modus der Stadtmeisterschaft der Aktiven. Dies wurde schon im Herbst 2023 bei der Auslosung für dieses Jahr so beschlossen. Dabei geht es um mögliche Änderungen im Spielmodus der Stadtmeisterschaften. Ziel soll es sein, engere Spiele anzustreben, ohne auf den Pokalcharakter zu verzichten, dessen Reiz auch darin liegt, dass Mannschaften aus niedrigeren Klassen gegen höherklassige Teams antreten können.

Ein Vorschlag lautet, wie dies in anderen Sportarten auch praktiziert wird, je nach Ligazugehörigkeit in zwei parallelen Stadtmeisterschaftsgruppen zu spielen, wobei jede Gruppe ihren Stadtmeister ausspielt. Dabei soll unabhängig davon der Sonntag als Finaltag erhalten bleiben, an dem beide Gruppen ihr Stadtmeisterschaftsfinale spielen und auch die Siegerehrung durchgeführt wird. Auch über eine Durchlässigkeit der beiden Gruppen soll gesprochen werden.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein