Foto: Ministerium der Justiz

Die Taiwanesische Industrie- und Handelskammer (Council of Taiwanese Chamber of Commerce) hat auf Vermittlung des Generaldirektors der Republik China Wei-Ta Chang 3.000 Schutzmasken an die Saarländische Justiz gespendet.

Am Dienstag überreichte Justizstaatssekretär Roland Theis die gespendeten Masken der Präsidentin des Saarländischen Oberlandesgerichts, Margot Burmeister, in Saarbrücken zur dortigen Verwendung im Sitzungsdienst und Gerichtsbetrieb. Zu den bisher in der saarländischen Justiz getroffenen Maßnahmen gehört auch die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher der Justizgebäude, die nicht dem Geschäftsbereich angehören, außerhalb der Sitzungssäle.

Margot Burmeister: “Mit den bisher in der saarländischen Justiz getroffenen Maßnahmen ist es gelungen, eine der wesentlichen Grundfunktionen des Rechtsstaats, nämlich ein funktionierende Rechtspflege, bei größtmöglichem Infektionsschutz der Bediensteten aufrechtzuerhalten. Die Maskenspende der Taiwanesischen Industrie- und Handelskammer ist daher mehr als eine schöne Geste. Vielmehr leistet sie einen wichtigen Beitrag, für den ich mich herzlich bedanke!”

Roland Theis wies auf die erfolgreiche Bekämpfung des Corona-Virus in der Republik China hin: „Taiwan ist in mehrfacher Hinsicht ein echtes Vorbild in der Bekämpfung der Corona-Krise, da es dort gelungen ist, durch schnelles und entschlossenes Handeln die Infektionszahlen sehr gering zu halten. Taiwan ist aber auch ein Vorbild für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Asien. Daher ist die Maskenspende gerade an die Justiz im Saarland auch ein Zeichen für gemeinsame Werte und Überzeugungen. Nicht zuletzt ist Taiwan für unsere Region auch ein wichtiger Handelspartner, weshalb die Verbindungen schon seit vielen Jahren eng und freundschaftlich sind. Dass sich dies auch in der Krise durch diese Unterstützung auswirkt, ist ein schönes Signal.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein