Das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises beteiligt sich am „Tag des Gesundheitsamtes“ am Dienstag, dem 19. März.
Unter dem diesjährigen Motto „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“ sind alle Bürger von 11 bis 16 Uhr auf den Christian-Weber-Platz in Homburg eingeladen. Dort können sie mit den Mitarbeitern aus allen Bereichen des Gesundheitsamtes ins Gespräch kommen und sich über die umfänglichen Aufgaben des Gesundheitsamtes informieren.
Landrat Dr. Theophil Gallo dazu: „Das Gesundheitsamt spielt für den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung eine bedeutende Rolle. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, auch wenn diese in der Öffentlichkeit in Gänze nicht so wahrgenommen werden. Schuleingangsuntersuchungen, die Frühen Hilfen, Gesundheitsaufsicht, -prävention und -berichterstattung, amtsärztliche Gutachten u. v. m. sind nur einige Bereiche, die dazugehören. Die Corona-Pandemie war eine Ausnahmesituation, die wir mit größter Kraftanstrengung, nur mit personeller Aufstockung und mit Unterstützung der Bundeswehr meistern konnten. Auch wenn wir uns noch im Aufholmodus befinden: die Mitarbeitenden können sich wieder weitestgehend auf ihre originären Aufgaben konzentrieren. Dafür sind wir alle dankbar. Der ‚Tag des Gesundheitsamtes‘ trägt zum besseren Verständnis und zur Aufklärung bei, so dass ich allen nur empfehlen kann, auf dem Christian-Weber-Platz vorbeizuschauen.“
Für Unterhaltung sorgen an diesem Tag verschiedene Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. So wird beispielsweise die korrekte Zahnputztechnik demonstriert und es gibt Mitmachspiele durch den zahnärztlichen Dienst. Die Besucher können sich auch ihren mitgebrachten Impfpass durch die Ärzte im amtsärztlichen Dienst überprüfen lassen. Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bringt ein Fragespiel zu den Themen Bewegung, Medienzeit und Gesundheit für Jugendliche mit sowie Mal- und Spielstationen für die Kleineren. Die Gesundheitsaufseher laden zu einer Mitmach-Aktion zum Thema Händedesinfektion ein und die Mitarbeiterinnen der Frühen Hilfen zeigen den Kindern Bastelideen aus Haushaltsgegenständen. Auch beantworten die Kinderärztinnen Fragen zur Frühförderung und zu Frühen Hilfen. Schließlich sind auch die Mitarbeiter des sozialpsychiatrischen Dienstes vor Ort.
Hintergrund: Der 19. März markiert den Geburtstag von Johann Peter Frank, den Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Seit 2019 findet auf Initiative des Robert-Koch-Institutes am 19. März bundesweit der „Tag des Gesundheitsamtes“ statt.