Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ruft anlässlich des „Tags der gesunden Ernährung“ am 7. März die Schüler im Saarland zur Teilnahme an einem Rezeptwettbewerb auf. Das diesjährige Thema lautet „Vegetarische Rezepte mit Hülsenfrüchten“.

„Der Wettbewerb soll die Schüler dazu anregen, sich mit Hülsenfrüchten zu beschäftigen – und mal etwas Neues auszuprobieren. Ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt“, so Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz. „Hülsenfrüchte liefern viele Nährstoffe, wertvolles Protein und sind sehr vielfältig in der Küche einsetzbar. Deshalb wäre es schön, wenn möglichst viele mitmachen.“

Gewinnen können nur Schulklassen bzw. Schülergruppen. Unter allen Einsendungen werden drei Gewinner gelost. Als Hauptgewinn wird eine dieser Klassen/Gruppen beim Abschlussfest des Kochprojekts gemeinsam mit Minister Reinhold Jost kochen. Die ersten drei Plätze erhalten zudem die Möglichkeit, mit ihrer Klasse oder Gruppe kostenlos (inklusive Lebensmittelkosten) am – gemeinsam mit IKK Südwest und Adipositas Netzwerk Saar initiierten – Kochprojekt „schmeckt.einfach.gut.“ teilzunehmen. Zusätzlich erhalten die Lehrer oder die Gruppenleiter der Gewinnerklassen je ein Kochbuch „schmeckt.einfach.gut.“ Jedes Kind der Gewinnerklassen erhält zudem je einen Pfannenwender aus Holz, und die Schule bekommt einen Obstbaum, der im Schulgarten oder Schulumfeld gepflanzt werden kann.

Die Rezepte müssen bis spätestens 20. Februar 2022 an ernaehrung@umwelt.saarland.de geschickt werden. Auch können Fotos der fertigen Gerichte mitgeschickt werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollen die Einsendungen ausschließlich über Lehrkräfte oder Betreuungspersonal verschickt werden.

Weitere Infos zur Teilnahme gibt es unter www.ernaehrung.saarland.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein