Anzeige

Die Klosterruine Wörschweiler – ein uraltes Zeugnis der Geschichte in unserer Heimat. Am Montag, dem 3. Oktober 2016, veranstalten die Stiftung Klosterruine Wörschweiler und der Förderverein Klosterruine Wörschweiler in diesem stimmungsvollen Ambiente zur Einstimmung in den Herbst das inzwischen schon traditionelle Weinfest mit Weinprobe. Das Weinfest beginnt um 11 Uhr auf dem Klosterberg.

Zur Bildergalerie: Weinfest 2015

Am Tag der Deutschen Einheit werden in besonderer Umgebung verschiedene Weine von einem pfälzischen Winzer, aber auch pfälzische Speisen und Getränke angeboten.
Der schmale Fußweg durch den Wald hinauf zum Klosterberg (Zick-Zack-Weg oder auch Raimund-Konrad-Weg genannt) kann für diese Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit , entgegen einer früheren Meldung, allerdings nun doch genutzt werden. Dieser Weg war aus Sicherheitsgründen schon seit einiger Zeit gesperrt. Grund waren nicht standsichere Bäume sowie Totholz in den Bäumen, das auf den Weg stürzen könnte. Nun hat der Stadtforst Blieskastel, mit dem die Stadtverwaltung Homburg zusammenarbeitet, aktuell einen gefährlichen Baum gefällt und eine Verkehrssicherungsschau durchgeführt. Danach kann der Weg wieder genutzt werden, weil von diesem Pfad außer den üblichen „waldtypischen Gefahren” keine höheren Gefahren ausgehen. Nachdem eine Arbeitsgruppe der Aquis den Weg in den vergangenen Wochen hergerichtet hat, steht einer Nutzung nichts mehr im Weg.

 

Die Besucherinnen und Besucher, die das Weinfest zu Fuß ansteuern möchten, können dies nun über den asphaltierten Hauptweg von der Ortsmitte oder aber über den zuvor genannten Weg tun. Darüber hinaus steht auch wieder ein kostenloser Shuttle-Bus zur Verfügung, der die Ruine vom Begra-Parkplatz aus über die Limbacher Seite anfahren wird.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein