Symbolbild

Im Studienjahr 2019 haben 24 Studierende einer Hochschule im Saarland ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (SddV) erhalten. Die Staatskanzlei des Saarlandes finanziert die von Bund und Ländern getragene Studienstiftung des deutschen Volkes jährlich mit einem Anteil in Höhe von knapp 36.000 Euro, um jungen, begabten, motivierten Menschen eine berufliche Perspektive zu geben.

Ministerpräsident Tobias Hans würdigt die Vergabe von Stipendien für Studierende an saarländischen Hochschulen vor allem wegen ihrer stimulierenden Förderung für den Studienerfolg. „Bei uns werden junge Menschen motiviert, ihre Talente zu entfalten, Leistungsbereitschaft zu zeigen und sich zugleich gesellschaftlich zu engagieren und somit zum Vorbild für andere Studierende zu werden. Ich danke den Vertrauensdozenten Prof. Dr. Uwe Hartmann, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Prof. Dr. Christian Ducho von der Universität und Prof. Dr. Leonhard Firlus von der htw saar sowie den Kontaktdozenten an den künstlerischen Hochschulen Prof. Thomas Duis und Prof. Andreas Oldörp. Sie alle setzen sich an ihren jeweiligen Hochschulen für die Studienstiftung und die Stipendiaten ein“.

Leistung, Initiative, Verantwortung: Unter diesem Motto fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes (SddV) Studierende an Universitäten, wissenschaftlichen und technischen Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie an Fachhochschulen. Zu den Aufnahmekriterien für eine Förderung zählen neben hohen wissenschaftlichen oder künstlerisch-kreativen Fähigkeiten Leistungsbereitschaft und Motivation, soziale Kompetenz, breite außerfachliche Interessen sowie gesellschaftliches Engagement. Interessenten finden die Studienstiftung des deutschen Volkes unter dem Link: www.studienstiftung.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein