Die Stadtverwaltung St. Ingbert investiert in den Bevölkerungsschutz. Bestehende Sirenen werden ertüchtigt und für die Zukunft fit gemacht. Die Ertüchtigungen der Sirenen stehen kurz vor dem Abschluss. Im Anschluss muss ein umfassender Test der Systeme erfolgen, um die Funktionsfähigkeit sicherzustellen.
Am Donnerstag, den 30. Januar 2025, wird daher zwischen 14:00 und 15:30 Uhr stadtweit ein Sirenentest durchgeführt. Dabei werden folgende Standorte getestet:
- Feuerwehrgerätehaus St. Ingbert-Mitte
- Altes Rathaus Hassel
- Ortsverwaltungsstelle Oberwürzbach
- Hochspannungsmast Am Spellenstein
- Rohrbach: Neues Feuerwehrgerätehaus, Pestalozzischule, Sportplatzstraße
Der Test umfasst die Töne für Brandalarm, Probealarm, Katastrophenschutz-Alarm-Warnung der Bevölkerung (KatS-Alarm) sowie die dazugehörige Entwarnung. Darüber hinaus wird auch die Durchsageeinrichtung der Sirenen getestet.
Die Stadtverwaltung möchte alle Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld umfassend über die Testmaßnahmen informieren. Ziel ist es, die Funktionalität der Warnsysteme sicherzustellen und die Bevölkerung mit den verschiedenen Signalen vertraut zu machen.
Rückmeldemöglichkeit für die Bevölkerung Alle Einwohnerinnen und Einwohner haben nach dem Test die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Hinweise zum Test über die Stadt-App oder die städtische Website mitzuteilen.
Hinweis an die Bevölkerung Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für etwaige kurzfristige Beeinträchtigungen während des Tests und empfiehlt, insbesondere in den betroffenen Bereichen – St. Ingbert-Mitte, Hassel, Oberwürzbach und Rohrbach – Nachbarn und Anwohner aktiv zu informieren. Wichtig ist der Hinweis, dass es sich lediglich um Probealarme handelt.
Rückfragen der Bevölkerung können an kommunikation@st-ingbert.de gerichtet werden.