Anzeige

Am 5.Januar wird im Erbacher Sportzentrum die Hallenstadtmeisterschaft der Aktiven ausgetragen. Titelverteidiger ist die U23 des FC Homburg, die im letzten Jahr an gleicher Stelle im Finale die SG Erbach mit 3:1 bezwungen hat. Darüber hinaus werden auch Schiedsrichtergruppen, Frauenteams und Jugendteams an diesem Wochenende in Turnieren am Ball sein.

Auch diesmal wird der Titelkampf im Auftrag des Homburger Sportstadtverbandes von der Schiedsrichtergruppe Homburg durchgeführt und organisiert. Gleich drei Turniertage sind im Januar 2025 vorgesehen. Den Auftakt macht am Freitag, 3. Januar, die D-Jugend. Fünf Mannschaften – SG Höcherberg, SV Kirrberg, FC 08 Homburg, SG Erbach und JFG Königsbruch – treten im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. Die Partien, die jeweils zehn Minuten dauern, starten um 17:00 Uhr mit der Begegnung zwischen SG Höcherberg und SV Kirrberg. Nach Abschluss des Spielplans entscheidet die Abschlusstabelle über den Turniersieg.

Anzeige

Traditionell wird der Freitag mit dem Walter-Eisel-Gedächnisturnier ab 19.30 Uhr fortgesetzt. Hier werden sich die Schiedsrichtergruppen Homburg, St. Ingbert, Höcherberg, Blies und Neunkirchen im Hallenfußball präsentieren – und spielen mindestens einen genau so gepflegten Ball wie die aktiven Mannschaften. Der Turniersieger und der Zweite qualifzieren sich dann für die Saarlandmeisterschaft.

Am Samstagmorgen, 4. Januar, folgt ab 10:00 Uhr das E-Jugend-Turnier. Sechs Mannschaften, darunter FC 08 Homburg, SV Schwarzenbach, SG Höcherberg, VfB Waldmohr, SG Erbach und Palatia Limbach, kämpfen in 15 Spielen um den Turniersieg. Den Anfang macht die Partie FC 08 Homburg gegen SV Schwarzenbach. Auch hier wird im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, wobei sportlicher Ehrgeiz und Fairplay gleichermaßen im Mittelpunkt stehen.Am Samstagnachmittag übernehmen die Frauen den Platz. Ab 13:20 Uhr treffen FC Bierbach I, FC Bierbach II, FFG Homburg, SV Altstadt, TuS Heltersberg und SF Reinheim aufeinander. Den Auftakt bildet das vereinsinterne Duell zwischen FC Bierbach I und FC Bierbach II. Spannende Partien sind garantiert, bis am Ende die beste Mannschaft des Turniers feststeht.

Anzeige

Für die erfahrenen Fußballer wird es am Samstagabend ernst, wenn die AH-Teams der Altersklasse Ü32 ins Geschehen eingreifen. Fünf Mannschaften – SV Kirrberg, SG Erbach, SV Reiskirchen, SG Union Homburg/Wörschweiler und SpVgg. Einöd-Ingweiler – spielen ab 16:50 Uhr im Ligaformat gegeneinander. Ein besonderes Highlight des Abends bilden die beiden Einlagespiele im „Walking Football“ zwischen der SG Union Homburg/Wörschweiler und US Etzling. Hier zeigt sich, dass Fußball auch in gemächlicherem Tempo spannend und unterhaltsam sein kann.

Am Sonntag, 5. Januar, kommt es dann zum Showdown im Erbacher Sportzentrum, wenn elf Teams um die Hallenfussball-Krone in der Kreisstadt kämpfen. Ab 11:00 Uhr wird zunächst in drei Vorrundengruppen gespielt. In der Gruppe eins sind Verbandsligist SV Schwarzenbach und die beiden A-Kreisligisten SG Union Homburg/TuS Wörschewiler und der SV Bruchhof/Sanddorf dabei. In Gruppe zwei ist Saarlandligist FSV Jägersburg der klare Favorit. Mit dabei sind auch die beiden Landesligisten SV Kirrberg und SG Erbach. Dazu kommt Außenseiter A-Kreisligist TuS Lappentascherhof. In der Gruppe drei hat es der letztjährige Titelverteidiger aus der Saarlandliga FC Homburg II mit dem A-Kreisligisten SV Beeden und den Landesligisten SV Reiskirchen und Spielvereinigung Einöd-Ingweiler zu tun.

Nach den Vorrundenspielen geht es über das Viertelfinale (ab 15:45 Uhr) und Halbfinale (ab 17:10 Uhr) bis zur Partie um Platz drei, die um 18:00 Uhr beginnt. Im großen Endspiel entscheidet sich mit Anpfiff um 18:20 Uhr, wer den begehrten Titel des neuen (oder alten) Stadtmeisters mit nach Hause nimmt.

Das gesamte Turnierwochenende verspricht spannende Begegnungen, leidenschaftliche Duelle und jede Menge Fußballbegeisterung für Spieler und Fans. Die Spielpläne, Ergebnisse und weitere Informationen gibt es online unter www.sr-homburg.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein