homburg1_polizei_saarland_nachrichten
HOMBURG1 | POLIZEIMELDUNGEN SAARLAND
Anzeige

Bei der Polizei St. Wendel ist ein Fall von „ Ausspähen von Daten“ und anschließender „Erpressung“ von Geld für das Wiederzurückführen in den vorherigen Zustand angezeigt worden.

So wurde auf bisher nicht genau feststehende Art und Weise das EDV-System einer Firma aus St. Wendel „gehackt“, sodass das System nicht mehr nutzbar war. Anschließend meldete sich eine Person telefonisch bei der Firma und bot an, gegen die Zahlung eines nicht unerheblichen Geldbetrages das System wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

Da die Firma auf das Funktionieren des Systems angewiesen war, wurde der  Geldbetrag auch bezahlt. Anschließend wurde das System allerdings nur teilweise in den Ursprungszustand zurückgeführt.

Anzeige

Erst jetzt wurde die Polizei eingeschaltet. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an. Bei einer Auswertung wurde festgestellt, dass derzeit bundesweit eine Vielzahl ähnlicher Straftaten begangen wurden.

Die Polizei warnt vor dieser aktuellen „ Masche“.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein