HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Am Samstag, 11. August, könnt ihr von 15 bis 17 Uhr an einen „Stadtrundgang zur Frauengeschichte St. Ingberts“ unter der Leitung von Dr. Susanne Nimmesgern, Historikerin und Stadtführerin, teilnehmen.

Frauen haben für die Gesellschaft schon immer viel geleistet, aber es fehlen vielfach die Aufzeichnungen und Dokumente darüber. Ihre Lebensumstände scheinen kaum der Erwähnung wert, ihre Geschichten gehen im Allgemeinen unter, obwohl sich ihre Situation immer schon von derjenigen der Männer unterschied. Die Teilnehmer begeben sich bei einem Rundgang durch St. Ingbert auf Spurensuche zu den zahlreichen Orten, wo Frauen in der Vergangenheit gelebt und gewirkt haben. Die Führung beginnt auf der Alten Schmelz und führt entlang ehemaliger Fabriken, Arbeiterwohnungen und Villen in die Innenstadt. Dabei rufen biografische Notizen, kurzweilige Geschichten und Bilder exemplarische Frauengestalten wieder lebendig in Erinnerung.

Treffpunkt ist am Konsumgebäude auf der Alten Schmelz. Die Teilnahme ist  kostenlos. Anmeldung und weitere Infos bei Frank Ehrmantraut, Tel. 06894/13-726 oder vhs@st-ingbert.de.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein