Anzeige

Inzwischen sind der Spitzensport und die Sportwetten Welt untrennbar miteinander verbunden. Schon jetzt treten mehr und mehr Wettanbieter auch als Sponsor auf und unterstützen auf diese Weise den Sport. Wer auf der Suche nach einem Wettanbieter ist, sollte sich auf jeden Fall vorab in einem Wettanbieter Vergleich sehr genau informieren. Letztlich sorgt das Platzieren einer Wette für noch viel mehr Spannung und Nervenkitzel, als wenn man sich ein Sportereignis nur so anschaut. Auf dem gesamten Globus verfolgen Millionen Fans die unterschiedlichsten Sportereignisse daheim auf dem Fernseher. Hier wird mitgefiebert und es werden Daumen gedrückt. 

Die Faszination der Sportwetten

Anzeige

Abhängig vom Land unterscheiden sich auch die jeweiligen Leidenschaften zu einzelnen Sportarten. Die US-Amerikaner lieben ganz besonders Football, Basketball und Baseball. Für viele andere Länder ist aber König Fußball die unangefochtene Lieblingssportart. Dank der Sportwetten wird sowohl die Spannung als auch der Spielspaß noch mal erhöht. Das ist der Grund dafür, warum die Sportwetten weltweit immer beliebter werden. 

Aktuell geht man davon aus, dass sich der weltweite Jahresumsatz der Wettanbieter zwischen 700 Milliarden und einer Billion Dollar bewegt. Die Wettanbieter in Deutschland setzen jährlich ganze 8,5 Milliarden Euro um. Viele dieser Wettanbieter engagieren sich als Sponsor im Sport. In den letzten Jahren erlebt das Sponsoring durch Wettanbieter einen enormen Boom. Tipico ist zum Beispiel offizieller Partner der DFL und Sponsor vom FC Bayern München. Auf den Trikots von Real Madrid erscheint Bwin und zudem ist dieser Wettanbieter eine Kooperation mit dem DFB eingegangen.

Erfolgreiche Duos

Inzwischen gibt es immer mehr Partnerschaften zwischen Wettanbietern und Profi-Mannschaften, und die Tendenz ist steigend. Beinahe jeder Verein in der Fußball-Bundesliga kooperiert mit einem Wettanbieter. Das gilt auch für die europäischen Top-Ligen. Es ist davon auszugehen, dass die Tendenz künftig noch weiter steigen wird. 

Auf der einen Seite ist die Faszination Sport ungebrochen und auf der anderen Seite boomt der Markt der Sportwetten. Wie vorteilhaft diese Kooperationen sind, ist leicht erklärt. Die Finanzspritzen für die Teams sorgen dafür, dass sich die Kader verbessern und gleichzeitig kann von den Wettanbietern die große Sportbühne als Werbefläche genutzt werden. So wird viel Aufmerksamkeit erregt. 

Hinsichtlich dessen sind die Werbemöglichkeit recht breit gestreut. Während einige Wettanbieter als Sponsoren für Trikots auftreten, nutzen andere eher die Werbebanden im Stadion. Auch das Nutzen von Werbetafeln bei Interviews und Pressekonferenzen wird hier häufig als Möglichkeit genutzt, das Firmenlogo zu platzieren. Heutzutage gibt es im Übrigen kaum ein Fußballspiel, bei dem nicht kurze Werbespots von Wettanbietern eingeblendet werden. Die besten Wettanbieter präsentieren sich hier einem Millionenpublikum.

Wettanbieter mit Sponsoring und die Vorteile

Wettanbieter, die gleichsam Sponsoren sind, müssen nicht automatisch die beste Adresse für Sportwettenfans sein. Allerdings bringt diese Tatsache auch ein paar Vorteile mit sich. Für gewöhnlich ist ein Wettanbieter mit Sponsoring eine sichere Adresse. Klar ist nämlich, dass eine Profi-Mannschaft, die sich auf einen Deal mit einem Sponsor einlässt, den entsprechenden Wettanbieter zuvor sehr genau geprüft hat. 

Wenn ein Wettanbieter beispielsweise als Sponsor im Fußball auftritt, dann ist davon auszugehen, dass dieser ein sehr umfangreiches Wettangebot hinsichtlich des Fußballs zu bieten hat. Ein weiterer Vorteil von Wettanbietern mit Sponsoring ist, dass man sich gerade hier oftmals über spannende Bonus Angebote freuen kann. Gemeint sind damit vor allem die erhöhten Quoten für Spiele der geförderten Mannschaft.

Geschichten, die so alt sind, wie die Menschheit selbst

Solange es die Menschheit gibt, gibt es auch schon die Faszination für den Sport. Damit einher geht aber auch gleichzeitig die Leidenschaft, auf die Sportergebnisse Wetten abzuschließen. Genau genommen geht beides in die Antike zurück. Bei den ersten Olympischen Spielen 1896 gab es aber erst die erste offizielle Sponsorentätigkeit. Seinerzeit entdeckte Kodak die Werbewirksamkeit von Sportveranstaltungen.

Doch wirklich Bedeutung erlangte das Sponsoring im Sport durch die Einführung des Fernsehens. In den USA begann alles mit den Baseball Stars. Sie waren es, die als erste für Unternehmen für hohe Gagen warben. In der Folge sorgten dann Nike und Michael Jordan dafür, dass sämtliche Dimensionen der Werbewirksamkeit durchbrochen wurden.  

Bandenwerbung war es, die sich vorrangig im Fußball etablierte. Dann folgten Werbespots, bei denen Produkte von Sportlern beworben wurden. Allen voran war es Franz Beckenbauer, der schon frühzeitig die immense Bedeutung von Sponsoren erkannte. Das galt auch für seinen Verein, den FC Bayern München. Inzwischen hat aber die Trikotwerbung die Dominanz übernommen. 

Wettanbieter mit Sponsoring in besonders wichtiger Stellung

Auf dem Sportwetten-Markt hat sich ein wahrer Kampf entfesselt, denn mehr als 100 Buchmacher buhlen in Deutschland um die Gunst der Kunden. Weil sich die Bundesliga über Millionen von Fans freuen darf, ist sie gerade für die Wettanbieter die mit Abstand wichtigste Liga. So konnten sich gerade in Deutschland insbesondere Tipico und bwin beinahe schon echte Pool Positions erarbeiten, und das nicht zuletzt wegen des Sponsorings. 

Da Tipico neben dem Deal mit dem FC Bayern auch der offizielle Partner der DFL ist, sind dem Wettanbieter auch bestimmte Premium-Werberechte garantiert. Tipico hat sich so das Recht erworben, exklusive Werbung bei den Spielen der Bundesliga zu schalten. Gerade bei der Übertragung von Live Spielen wird so ein Millionenpublikum erreicht. 

Vor allem wirbt der Hauptkonkurrent bwin mit den Fußballclubs des Landes. Gerade diese Clubs besitzen eine enorme Anhängerschaft. Hier gibt es Partnerschaften mit dem BVB, 1. FC Köln, Union Berlin, Dynamo Dresden und dem FC St. Pauli. Um für Fußballwetten zu werben, sind natürlich gerade diese Partnerschaften optimal. Der Wettanbieter konnte darüber hinaus aber auch noch den DFB als Kooperationspartner gewinnen, was letztlich zu weiteren Marktanteilen führen dürfte.

Wettanbieter im internationalen Sport als Sponsor 

Um auf dem hart umkämpften Fußball-Wettmarkt den Platz 3 zu erreichen, geht der Wettanbieter Betway ganz eigene Wege. Hier liegt der Fokus insbesondere auf TV-Spots. Ziel ist es, ein Millionenpublikum während der Übertragungen von Bundesliga- oder Champions-League-Spielen zu erreichen. Außerdem ist der Wettanbieter auch noch Co-Sponsor bei Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen. Darüber hinaus ist Betway aber auch im internationalen Fußball vertreten, denn man engagiert sich auch bei West Ham United, Leicester City, UD Levante und CD Leganes. Im Bereich der ESports ist Betway ebenfalls aktiv, hier sponsert man die ESL Pro League, FACEIT, Invictus Gaming, NIP und BIG.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein