Jürgen Metzinger - Foto: SPD Bexbach/Stadtmüller
Anzeige

Am 21.03.2024 wurde Jürgen Metzinger in Bexbach beigesetzt. Viele Menschen und Wegbegleiter waren gekommen, um ihn zu verabschieden. Mit 67-Jahren verlässt er uns leider viel zu früh. Er hinterlässt seine Frau Ursula, zwei Söhne und 4 Enkelkinder.

“Wir als SPD Bexbach sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und möchten auf diesem Wege auf sein Engagement innerhalb und auch außerhalb der SPD zurückblicken:

Der gelernte Maschinenschlosser arbeitete beim Turbinenschaufelbauer BCC, der späteren ABB und vor der Schließung des Standortes auch bei General Electric. Dort war er lange aktives Mitglied des Betriebsrates und insgesamt 50 Jahre Mitglied der IG Metall.

In seiner Freizeit engagierte Jürgen sich bereitwillig in vielen Vereinen. Er war 52 Jahre aktives Mitglied beim Roten Kreuz und durchlief dort viele wichtige Funktionen. Schon in jungen Jahren war er Gruppenleiter beim Jugendrotkreuz. Danach fungierte er als Zugführer und Gruppenleiter. Er engagierte sich darüber hinaus als Fachberater des ABC-Zuges und auch als Funkbeauftragter. Bei der Bexbacher Feuerwehr war er ebenfalls aktives Mitglied. Erst vor Kurzem übernahm er das Amt des Kassierers beim Seniorentreff Bexbach e.V.

Anzeige

Jürgens politisches Interesse zeigte sich schon früh. Ende der 70er Jahre bis Anfang der 80er war er
Vorsitzender der Jusos Bexbach-Mitte. Insgesamt war er 46 Jahre SPD-Mitglied. Jürgen engagierte sich sowohl im Ortsverein wie auch auf Stadtverbandsebene im Orga-Team und wurde 2019 Orga-Leiter des Ortsvereins Bexbach-Mitte. 2020 rückte er als Ortsratsmitglied in den Ortsrat Bexbach nach und wurde dort stellvertretender Fraktionssprecher der SPD. Seit einigen Jahren kümmerte er sich zusätzlich um die Gratulationen zu runden Geburtstagen der über 100 Ortsvereinsmitglieder.

Die Mitglieder der SPD Bexbach werden Jürgen als eine tragende Säule des Vereinslebens in Erinnerung behalten. Ein herausragendes Beispiel, dass nicht nur politische Ämter bedeutsam sind, sondern auch die Pflege eines Vereins von innen heraus. Jürgen wird nicht nur bei der SPD sehr vermisst werden.

Glück auf – Jürgen!”

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein