ADFC-Radfahrtraining auf dem Schulhof - Foto: © Justin Klein
Anzeige

Immer weniger Kinder können nach Aussagen von Polizei und Lehrern sicher Rad fahren. Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht alleine mit dem Rad zu Schule fahren, weil sie Angst vor dem Autoverkehr haben. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat deshalb mit finanzieller Unterstützung des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz das Projekt “FahrRadFokus: Sicher & Souverän zur Schule” gestartet.

Das Projekt des ADFC Saar konzentriert sich auf weiterführende Schulen im Saarland und verfolgt mehrere Ziele. So wird angestrebt, die grundlegenden Fahrradkenntnisse der Schüler zu verbessern, die Nutzung des Fahrrads bei Jugendlichen als eigenständiges Verkehrsmittel zu festigen und sie auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Mobilität zu begleiten. Außerdem soll die Fahrradinfrastruktur in der Umgebung der Schulen verbessert werden und damit eine nachhaltige Integration des Fahrradfahrens im schulischen Bereich und in den Alltag der Schüler erreicht werden.

Anzeige

In den ersten Monaten des Projekts wurden bereits Kooperationen mit der Gemeinschaftsschule Marpingen, der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger in Völklingen und dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum I in Saarbrücken aufgebaut. In diesen Kooperationen wird an der Einrichtung von Fahrrad-AGs, mobilen Werkstätten, Lehrerfortbildungen oder der Organisation von Schulrädern gearbeitet.

Für das Kalenderjahr 2024 lädt der ADFC Saar weitere Schulen zur Zusammenarbeit ein.
Alle weiterführenden Schulen im Saarland kommen für eine Zusammenarbeit in Frage. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch die Bereitschaft und den Wunsch der Schulen, ihre Fahrradfreundlichkeit nachhaltig zu verbessern und das Thema “Fahrrad” langfristig im Schulalltag zu verankern.

Anzeige

Die Zusammenarbeit wird, je nach aktueller Situation, gemäß den Wünschen und Möglichkeiten der Schulen individuell gestaltet. Hierfür hat der ADFC verschiedene Module entwickelt. Angeboten werden Themen wie Fahrradfreundlichkeit der Schule, Infrastruktur und Regelkenntnisse, eine Schulweganalyse sowie Fahrrad- und Verhaltenstraining.

Alle interessierten Schulen, Lehrerschaft, Eltern oder Erziehungsberechtigten sind eingeladen, sich mit dem ADFC Saar in Verbindung zu setzen oder dieses Projekt an andere mögliche Interessenten weiterzuleiten. Weiterführende Informationen finden sich auf der Webseite des ADFC: https://saarland.adfc.de/fahrradfokus

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein