man in white dress shirt holding black pen

Die Zahngesundheit der jungen Menschen im Saarpfalz-Kreis hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Das zeigt der BARMER-Zahnreport, den Autoren der Technischen Universität Dresden und Datenanalytiker des Unternehmens AGENON erstellt haben.

Der Report hat für 20-, 40- und 60-Jährige untersucht, wie lange sie keine Zahntherapie wie etwa neue Kronen, Wurzel- und Parodontitisbehandlungen, Zahnentfernungen oder Füllungen benötigten. „Die zahnmedizinische Versorgung im Saarpfalz-Kreis ist gut. Grundsätzlich sind aber geringere Therapiebedarfe und längere Zeiträume ohne Therapie möglich“, sagt Hansjörg Lambrix, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Homburg. Die Realität im Erwachsenenalter sei davon jedoch leider noch weit entfernt.

„Viele Zahnerkrankungen lassen sich vermeiden“

Laut Zahnreport ist die durchschnittliche Zeit ohne Zahntherapie in den Jahren 2012 bis 2020 bei den 60-Jährigen aus dem Saarpfalz-Kreis von 2,01 Jahre auf 2,40 Jahre gestiegen. Bei den 40-Jährigen nahm sie im gleichen Zeitraum von 2,02 Jahre auf 2,17 Jahre zu. Die Zeit ohne Zahntherapie bei den 20-Jährigen aus dem Landkreis verringerte sich dagegen zwischen den Jahren 2012 und 2020 von 5,10 Jahre auf 4,82 Jahre. „Viele Zahnerkrankungen lassen sich vermeiden. Neben der persönlichen Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung sollten wir weiter darauf setzen, dass die Zahnarztpraxen Prophylaxe intensivieren“, betont Lambrix. Das sei im Sinne der Patienten und der Zahnmedizin zugleich.

Zahntherapiefreie Zeit innerhalb des Saarlands unterschiedlich

Unter den sechs Landkreisen im Saarland variiert die Zahngesundheit teils stark. So war der durchschnittliche Wert für die Zeit ohne Zahntherapie unter den 60-Jährigen im Jahr 2020 im Landkreis Merzig-Wadern mit 3,01 Jahren am höchsten und im Landkreis St. Wendel (2,19 Jahre) am niedrigsten (Land: 2,34 Jahre). Bei den 40-Jährigen aus dem Saarland wies im gleichen Jahr der Regionalverband Saarbrücken (3,03 Jahre) die längste mittlere zahntherapiefreie Zeit auf, der Saarpfalz-Kreis (2,17 Jahre) die kürzeste (Land: 2,69 Jahre). Die durchschnittliche zahntherapiefreie Zeit unter den 20-Jährigen im Saarland war im Jahr 2020 im Regionalverband Saarbrücken 4,92 Jahre am höchsten und Landkreis Neunkirchen (4,81 Jahre) am niedrigsten (Land: 4,86 Jahre). „Es sollten alle Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Patientinnen und Patienten ergriffen werden“, meint Lambrix. Die Potenziale dafür seien offenbar noch nicht ausgereizt.

Quelle: BARMER

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein