Wer hat Interesse daran, Kinder zu betreuen, zu fördern und zu bilden? Wer Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren und eigenverantwortlich und flexibel arbeiten möchte, für den ist die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vielleicht eine gute berufliche Perspektive.
Der sechsmonatige Qualifizierungskurs wird berufsbegleitend angeboten und nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses, einer Eignungseinschätzung durch das Jugendamt und der Besichtigung der Betreuungsräumlichkeiten hat man Möglichkeit, zeitnah in die neue Tätigkeit einzusteigen.
Das Kreisjugendamt lädt hierzu am Montag, dem 16. Oktober, um 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Talstraße 57b, 66424 Homburg, ein. In diesem Rahmen werden die Teilnehmenden über die Tätigkeit selbst, die Kursmodalitäten und die attraktiven Verdienstmöglichkeiten informiert (bis zu 4.990,05 Euro brutto möglich, z.B. bei Betreuung von fünf Kindern 40 Stunden wöchentlich, zuzüglich der Erstattung der hälftigen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung).
Landrat Dr. Gallo: „Die Nachfrage nach Kindertagespflegepersonen ist groß, weil durch sie ein Teil des Bedarfs an Betreuungsplätzen, für die der Kreis sorgen muss, abgedeckt wird. Ich ermuntere dazu, sich in einem ersten Schritt über diese Möglichkeit der Weiter- oder Neuqualifizierung zur Kindertagespflegeperson mit dem Ergebnis einer wohl anspruchsvollen, aber dann auch wiederum erfüllenden und sicher finanziell ebenfalls attraktiven Tätigkeit zu informieren.“
Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich. Kontakt: Nina Oster, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.), telefonisch erreichbar unter (06841) 104-8078, oder per E-Mail: Nina.Oster@saarpfalz-kreis.de.