Symbolbild

Der Landesbetrieb für Straßenbau wird im März 2019 mit der Instandsetzung zweier Brückenbauwerke und dem Teilersatzneubau einer Lärmschutzwand auf der A 620 zwischen den Anschlussstellen Wehrden (7) und Wadgassen (5) beginnen.

Vor Beginn der Hauptbaumaßnahme sind Maßnahmen zur Einrichtung der Verkehrssicherung und Markierungsarbeiten erforderlich. Sie werden in Kürze mit separater Medien- und Verkehrsinformationen angekündigt, sobald die Termine feststehen (voraussichtliche Ausführung Mitte März). Die Hauptbaumaßnahme ist in mehrere Bauphasen gegliedert.

Hierzu gehören im Wesentlichen der Rückbau des Fahrbahnbelages einschließlich Abdichtung, der Rückbau der Straßenabläufe, der Abbruch der Außenkappen und Gesimse auf den Überbauten und den Flügelwänden, der Abbruch der Mittelkappen auf den Überbauten, die Vorbereitung der Betonoberflächen, der Einbau neuer Fahrbahnübergangskonstruktionen, die Herstellung der Abdichtung, der Einbau der neuen Straßenabläufe und neuer Entwässerungsrohrleitungen, die Herstellung der südlichen Außenkappe und Gesimse auf den Überbauten und den Flügelwänden, die Herstellung der Mittelkappen, die Herstellung der Gussasphaltschutz und Gussasphaltdeckschicht, die Herstellung der Anschlussbereiche und der Rückhaltesysteme. Zudem sind Verstärkungsmaßnahmen wie der Einbau von Mikropfählen im Gründungsbereich der Pfeiler, die Vergrößerung/Ergänzung der Pfahlkopfplatte und Stützen, die Änderung des Lagerkonzeptes und die Schubverstärkung vorgesehen.

In Bauphase 2 erfolgen die Instandsetzungs-/Ertüchtigungsarbeiten beider Brückenbauwerke auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg. In Bauphase 3 erfolgen Instandsetzungsarbeiten beider Brückenbauwerke sowie die Herstellung der Rückhaltesysteme in den Mittelüberfahrten.

Phase 1 (Ende März – November 2019)

Die Arbeiten beginnen nach Einrichtung der Verkehrssicherung -einer Überleitung auf die Richtungsfahrbahn Luxemburg- auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken und werden bis zu einer Winterpause ab Mitte November 2019 dauern. In dieser Zeit wird der Verkehr in Höhe Wadgassen auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg jeweils einstreifig am Baufeld vorbei geführt. In der sich anschließenden Winterpause wird das Baufeld geräumt.  Bis Mitte März 2020 kann der Verkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen ungehindert fließen.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein