v.l.n.r.: Jan Bubel, Karin Bickelmann, Uwe Conradt, Sebastian Connette Foto: LMS

Computerspiele standen in der letzten Woche im Focus des Online-Elternabends der LMS. Bei reger Beteiligung wurde auch viel gefragt: Was sollen Jugendliche spielen dürfen? Was macht Fortnite, Minecraft und FIFA so erfolgreich? Welche Rolle spielt dabei der Flow-Kanal? Wie lange soll mein Kind Sims spielen dürfen? Was sind sinnvolle Vereinbarungen zur Spielenutzung zwischen Eltern und Kind? Welche Spiele sind für welches Alter empfehlenswert? Wo finde ich gute Informationen rund um das Thema Games?

Antworten kamen hierzu von LMS-Direktor Uwe Conradt, der Leiterin der Abteilung Medienkompetenz, Karin Bickelmann, und LMS-Mitarbeiter, Grundschullehrer und Gamer Sebastian Connette. Die Veranstaltung stand dieses Mal unter dem Motto „digitale Spiele“. Die Referenten waren per Videostream für alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen und standen nach einem kurzen inhaltlichen Impuls Rede und Antwort. Fragen und Diskussionsbeiträge wurden über eine Chat-Funktion schriftlich auf die Plattform gesendet und direkt live beantwortet. Die Teilnehmer konnten ihre Fragen anonym stellen.

„Die Nutzung digitaler Spiele zählt Studien zufolge zu den beliebtesten medialen Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen. Für viele Eltern bleibt die Faszination, die Spiele auf ihre Kinder ausüben, ein Rätsel. Viele ärgern sich, dass zu lange gespielt und das Familienleben beeinträchtigt wird“, so Uwe Conradt. 

„Eltern können enorm dazu beitragen, ihrem Nachwuchs die positiven Aspekte der Online-Welt aufzuzeigen und durch rechtzeitiges Eingreifen und Steuern einen bewussten Umgang auch mit Spielen fördern. Sind sie gut informiert, können sie auf Gefahren und andere Stolpersteine aufmerksam machen.“

Seit 2017 lädt die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) regelmäßig zu Online-Elternabenden ein. Bei diesem innovativen Veranstaltungsformat haben Eltern und pädagogische Fachkräfte im Rahmen einer live übertragenen Internetkonferenz die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Medienerziehung zu stellen.

Der nächste Online-Elternabend der LMS findet am 13. Februar 2019 zum Thema „Medien im Familienalltag“ statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mkz.LMSaar.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach der Anmeldung erhalten die Mitwirkenden einen Zugangs-Link.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein