Foto: Norbert Wilhelmi

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand am Freitag, 7. September der Frauenlauf in Saarlouis statt. Eine wahre Traditionsveranstaltung für die Kreisstadt, die unter dem Motto „Laufen, wie es uns gefällt“ auch in diesem Jahr wieder tausende Frauen bewegte. Insgesamt gingen 1.608 Teilnehmerinnen an den Start, um sich auf die 6 km-Laufstrecke durch die Saarlouiser Innenstadt und entlang des Saaraltarms zu begeben.

Bereits vor dem Startschuss ging es auf dem Kleinen Markt fröhlich und motiviert zu: Neben der bereits bekannten „Männer-Wartezone“, gab es ein professionelles Warm-up von Trainerinnen aus dem Studio „KurvenReich“ und Musik von DJane Katja. Perfekt zum Einstieg in das Wochenende gaben um Punkt 18:00 Uhr Oberbürgermeister Peter Demmer und Landrat Patrik Lauer den Startschuss für die sechste Auflage der Veranstaltung. Luftballons flogen in die Höhe und die Läuferinnenschar machte sich mal sportlich, mal etwas entspannter, auf die Laufstrecke – denn beim Frauenlauf geht es nicht im Bestzeiten oder Rekorde. 

„Der Frauenlauf hat sich in den letzten Jahren fest etabliert. Es ist schön zu sehen, wie die Läuferinnen jedes Jahr auf’s Neue wieder so viel Spaß und Freude mitbringen. Das erzeugt eine einzigartige Atmosphäre“, meinte Peter Demmer nach dem Startschuss. Am Abend des 7. Septembers stand der Spaß, die Motivation und die Gemeinschaft im Vordergrund. Egal ob Mutter und Tochter, Enkelin und Großmutter, Freundinnen, Kolleginnen oder Nachbarinnen: Gemeinsam Laufen stärkt das Selbstbewusstsein und macht Laune.

Wer es unter den Teilnehmerinnen etwas ambitionierter anging, stellte sich bereits zum Start in die ersten Reihen unter dem „dm-Startbogen“ auf. Bei der schnellen Fraktion der Läuferinnen war Laura Fries vom Laufteam LLG Girls herausragend. Sie überquerte in einer fantastischen Zeit von 24:24,8 Minuten die Ziellinie. Das brachte ihr den ersten Platz in der Wertung der Teilnehmerinnen bis 39 Jahre ein. Hinter ihr folgte Cornelia Thon in 24:44,3 Minuten vom Team Herweckrunners, was Rang zwei in dieser Altersrangliste bedeutete. Als Dritte in der Wertung der Teilnehmerinnen bis 39 Jahre erreichte Stephanie Dörr, ebenfalls vom Team LLG Girls, in 24:54,5 Minuten das Ziel. In der Altersklasse ab 40 Jahren lief Claudia Seel vom Team TV Kirkel in einer Zeit von 23:40,1 Minuten auf Platz 1, dicht gefolgt von Esther Blum-Jung vom Team Blieskastel, die knapp 1,7 Sekunden später über die Ziellinie lief. Auf dem dritten Treppchen nahm Silke Osbild von der Stadt Saarlouis bei der Siegerehrung Platz. Für die 6 km-Laufstrecke brauchte sie 26:21,0 Minuten.

Im Ziel angekommen gab es für die Läuferinnen erst einmal ein kühles Getränke von Erdinger Alkoholfrei und dann begann für die Teilnehmerinnen, sowohl als auch für die Zuschauer, die große Party. Die Liveband „Elliot“ heizte den Frauen mit Partymusik vom Feinsten so richtig ein. An den Cateringständen konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden und die ein oder andere Frauengruppe gönnte sich zum Einklang in das Wochenende ein Gläschen Prosecco.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein