Minister Reinhold Jost und seine Mitarbeiterin Vera Lamberts freuen sich über die eingesendeten Kunstwerke. Foto: Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Jessica Fischer

Ob als Saft oder Smoothie, geschält und geschnippelt oder zu Mus eingekocht, unser Lieblingsobst lassen wir uns auf vielfältige Weise schmecken. Zum Tag der gesunden Ernährung, der stets am 7. März stattfindet, hat das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz saarländische Schulen zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen.

Das Thema war schnell gefunden: Lieblingsobst. Mehr als 200 Einzelbeiträge gingen bei der  Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein.

Minister Reinhold Jost zeigte sich begeistert von der Vielfalt, Fülle und Kreativität der eingesendeten Beiträge: „Ich bin überwältigt, was für tolle Kunstwerke entstanden sind. Man sieht richtig, wieviel Spaß die Kinder beim Entwerfen und Gestalten hatten.“ Unter den Einsendungen fanden sich neben Zeichnungen und Fotografien, am Computer gestaltete Kunstwerke, Mobiles, Tonpapier-Basteleien, Collagen, Fadenbilder und aus Obst gebastelte Tiere und Figuren.

Eine Klasse hat sich in das von ihnen gebastelte Obst hineinversetzt und die Lebensgeschichte von Orange, Apfel und Co aufgeschrieben. Andere nutzten den Wettbewerb, um die Bezeichnungen der Obstsorten auf Französisch zu lernen.

Unter allen Einsendungen wurden fünf Gewinner ausgelost. Als Preis winkt eine kostenlose Teilnahme am Kochprojekt „schmeckt.einfach.gut.“. Über den Gewinn können sich freuen:

—       Nachmittagsbetreuung der Grundschule Dreiländereck Perl
—       Christian-von-Mannlich-Gymnasium, Klasse 5b
—       Grundschule Pater Eberschweiler, Klasse 2.2
—       Kerpenschule, Klasse Bauer
—       Lerngruppe 2 der Hofschule Bildstock

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein