Am 6. Dezember können Bedürftige an den Sozialkaufhäusern der Diakonie Saar in Saarlouis, Völklingen und Neunkirchen sowie an der „Werkstatt 86“ in Sulzbach kostenfrei warme Jacken in Empfang nehmen. Die Bürgerinnen und Bürger sind gleichzeitig aufgerufen, warme Jacken und Mäntel zu spenden. Bei einem Tee möchten die Mitarbeitenden mit den Bedürftigen und den Spendern ins Gespräch kommen.

„Im letzten Jahr wurden wir durch ähnliche Aktionen in ganz Deutschland aufmerksam auf diese Art zu helfen“, erklärt Andreas Jenal, Bereichsleiter der Fachabteilung Berufliche Integration. „Doch mit der Aktion in unmittelbarer Nähe unserer Sozialkaufhäuser möchten wir auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam machen und den Menschen gezielt Hilfe anbieten.“ Gleichzeitig werde gespendete Kleidung so sinnvoll weiter genutzt.

Jede Jacke, die am Nikolaustag vor den Einrichtungen hängt, trägt eine kleine Botschaft, die Mut machen soll. Die Aktion läuft jeweils zu den Öffnungszeiten der Kaufhäuser. In den Sozialkaufhäusern der Diakonie Saar sowie der Werkstatt 86 in Sulzbach können Menschen mit geringem Einkommen Kleidung und andere Textilien, Geschirr, Bücher und auch Spielsachen günstig erwerben.

Wer Kleidung Spenden möchte, kann diese zu den Öffnungszeiten bei den Sozialkaufhäusern der Diakonie Saar abgeben. Hier werden die Spenden dann in Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten für Langzeitarbeitslose aufbereitet und verkauft. Informationen zu Adressen und Öffnungszeiten finden Spenderinnen und Spender auf www.diakonie-saar.de oder telefonisch unter 06821 956-209.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein