Symbolbild

Dramatische Medienbilder von durch den Borkenkäfer verwüsteten Fichtenbeständen oder von Buchen, die infolge der großen Trockenheit absterben, haben uns im vergangenen Jahr aus ganz Deutschland erreicht. Die Menschen sorgen sich um ihren Wald und wollen ihm etwas Gutes tun.

„Im Umweltministerium und beim SaarForst sind seit dem Sommer eine Vielzahl von Anrufen und Mails eingegangen – von Schulklassen, Vereinen oder Einzelpersonen – die gerne helfen möchten. Mich freut diese Hilfsbereitschaft sehr. Schließlich zeigt sie, wie sehr die Saarländerinnen und Saarländer mit ihrem Wald verbunden sind“, so Umweltminister Reinhold Jost. „Und die Hilfsangebote sind willkommen“, betont der Minister.

Im saarländischen Staatswald sind Flächen in der Größenordnung von bis dato rund 300 Hektar infolge von Dürre und Borkenkäferbefall kahl gefallen. Diese Flächen wird das Land wiederbewalden, ein baumartengemischter, klimastabiler Wald wird hier neu entstehen.

Für die Bürgerinnen und Bürger gibt es diverse Möglichkeiten, sich einzubringen: Tätigkeiten wie Saatgut sammeln in hierfür anerkannten Beständen, Pflanzarbeiten, Wildlings-Gewinnung, Wildschutzzaun-Kontrollen und leichte Kulturpflegearbeiten sollen, soweit aus Sicht der Arbeitssicherheit vertretbar, unter forstfachlicher Betreuung vor Ort auch von freiwilligen Helfern durchgeführt werden können.

Nach dem Motto, „was ist wo und wann in welcher Menge zu erledigen“ stellt hierzu eine Koordinierungsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der Fachabteilung des Ministeriums und des SaarForst Landesbetriebes, die benötigten Daten für das gesamte Saarland zusammen. Sie sind auch Ansprechpartner für alle interessierten Bürger. Das „Waldhilfe-Team“ ist erreichbar unter folgender Adresse: waldhilfe@sfl.saarland.de

Zudem wird auf der Internetseite des SaarForst unter dem Stichwort „Waldhilfe“ ein Portal für freiwillige Mitmacher eingerichtet: www.saarland.de/waldhilfe

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein