Am Mittwoch, den 18. März 2020, gegen 20:00 Uhr, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit umfangreichen Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Brücke, die die L 163 bei Luisenthal über die A 620 und über die Saar führt, beginnen.
Aufgrund der immer wieder auftretenden Asphaltaufbrüchen an der Übergangskonstruktion und den damit einhergehenden Verkehrssicherheitsproblemen auf der Klarenthaler Seite hat sich der LfS dazu entschieden, die abschließende, bereits geplante und durch die Baufirmen vorbereitete Instandsetzung zeitlich vorzuverlegen. Während der Bauzeit ist im Bereich der Saarbrücke die L 163 zwischen Klarenthal und Luisenthal voll zu sperren.
Der Verkehr auf der A 620 aus Richtung Saarlouis mit Zielrichtung Luisenthal/Altenkessel wird über die Anschlussstelle Vöklingen und die B 51 umgeleitet. Der Verkehr auf der L 163 aus Klarenthal/Fenne mit Zielrichtung Luisenthal wird ebenfalls über die A 620 – AS Völklingen und die B 51 umgeleitet. Der Verkehr auf der A 620 aus Fahrtrichtung Saarbrücken mit Zielrichtung Luisenthal wird über die AS Gersweiler und die B 51 umgeleitet. Der Verkehr aus Luisenthal/Altenkessel mit Zielrichtung Völklingen/Klarenthal wird über die A 620/ AS Gersweiler umgeleitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mittwoch, den 25.03.2020, 05:00 Uhr, dauern.
Aufgrund der beschriebenen Problematik müssen die Arbeiten dringend ausgeführt werden. Insbesondere durch die sehr starke verkehrliche Belastung der L 163 im Bereich der Luisenthaler Brücke durch Pendler und den Umleitungsverkehr der Straßenbaumaßnahme auf der B 51 wird es zu Verkehrsstörungen kommen. Aufgrund der „Corona-Krise“ ist allerdings damit zu rechnen, dass die Verkehrsdichte in den Stoßzeiten geringer ist als üblich.
Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.